Staatliche Konsumgutscheine: Grüne wollen bestimmen, wer wo einkaufen darf

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter (Foto:Imago/Thiel)
 

Berlin / München – Dirigistisch-sozialistische Spinnereien zur Abmilderung der Corona-Folgeschäden für den Einzelhandel verlautbarten am Wochenende die „Grünen“. Gemeinsam mit einigen Parteikollegen schlug Fraktionschef Anton Hofreiter die Ausgabe eines Einkaufsgutscheins über 250 Euro für alle Einwohner Deutschlands vor.

Abgesehen davon, dass dieses geplante Konsum-Stimulans vom Staat finanziert werden soll (und somit letztlich von den Bürgern zu bezahlen ist, die in seinen Genuss kommen, was der Münchhausiade vom Sich-am-eigenen-Arm-aus-dem-Sumpf-ziehen gleichkommt): Der in dem Konzept als „Kauf-vor-Ort-Gutschein“ bezeichnete Voucher soll, wie der Name sagt, nur im Nahbereich der Konsumenten einlösbar sein. So soll der lokale Einzelhandel unterstützt werden.

Der „Spiegel“ zitiert aus dem Papier, in dem Hofreiter & Konsorten ausführen, die 250 Euro Staatshilfe dürften „nur im stationären Handel, für stationäre Dienstleistungen oder in der Gastronomie“ eingelöst werden. Ausgenommen sein sollen Geschäfte, die vom Shutdown nicht betroffen waren; zudem dürfe das Geld nicht im Onlinehandel ausgegeben werden.

Wettbewerbsverzerrung und Planwirtschaft

So soll der – übrigens auch schon vor Corona drohenden, durch die mit der Krise einhergehende wahrscheinliche Marktbereinigung jedoch beschleunigten – Verödung von Innenstädten entgegengewirkt und das „große Ladensterben“ verhindert werden.

 

Das Konzept versteht sich als „zielgenaue und sozial gerechte Alternative zu pauschalen Einkommenssteuersenkungen, wie FDP und Union sie fordern“, sagte Hofreiter dem Magazin, denn von Konsumgutscheinen profitierten alle Bürger gleichermaßen, von Steuersenkungen hätten hingegen „Wohlhabende“ am meisten. Vor allem diese Bevormundung, diese „soziale Steuerung“ ist es, die die Grünen an diesem Konzept reizt: Sie wollen bestimmen, wer wo Geld ausgeben darf.

Der Staat betreibt aktive Wettbewerbsverzerrung, der Steuerzahler finanziert den Konsumenten – direkte Vorstufen zu Planwirtschaft und zu Etatismus in Reinkultur. Was die Grünen hier fordern, ist einmal wieder das genaue Gegenteil von Freiheit. (DM)

Quelle: journalistenwatch.com vom 27.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Bomben, Hunger, Arbeitslosigkeit, Orden, Hartz IV und Corona treffen immer die falschen.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Grüne Spinnereien eben. Die werden immer schlimmer.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

https://youtu.be/FENnjFrdSC0

https://www.youtube.com/watch?v=6u8A5eDfNvM&list=UUOt2WggOuLatc7E0DrSzHQA&index=2

Wer Zeit hat, diese Videos mal anschauen. Sehr interessant !

Corona ist an ALLEM schuldig ??? Der Virus war es, ja genau der !

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Danke Birgit beide Videos sind Prima. Der russische Oberst sehr sympathisch, so was fehlt den Deutschen. Wie die allerdings 6,5 Mrd. Menschen beseitigen wollen ? Das wäre auch mit einem WKIII nicht zu schaffen. Vielleicht kommen Aliens die, die Menschen abernten ? Der Oberst spricht aber auch von Parasiten in Russland, wen Er wohl meint ? Die sog. Eliten scheinen im Panikmodus zu sein. Schaut Euch das Video mit dem russischen Oberst an.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Eric

Er spricht aber auch von den Erdlingen, den Menschen. Und von einer Abteilung die unter sich sein will und einen geringen Prozentsatz von Erdlingen als Sklaven behalten will.
Also stimmt es doch, unter uns sind andere Lebewesen, wie immer vermutet. Ich nenne die REPTOS.
Offensichtlich sitzen die in Regierungen und Verwaltungen. Anders kann ich mir deren Bösartigkeiten nicht erklären.

Wenn Getes

Video mehrfach anhören, er spricht zwischen den Zeilen ! Typisch für GRU ! Diese Typen sind so !
Es dauert manchmal Jahre um zu verstehen. Aber wenn man diese Art der Kommunikation verstanden hat ist plötzlich alles ganz leicht.

Alles was er dort preis gibt, weiß ich schon seit 10 Jahren. Ich dachte es ist einem Horrorfilm entsprungen, doch nun bin ich mir sicher, es ist so.

Wenn der Impfwahn durchgesetzt wird, ist es ganz leicht Milliarden zu beseitigen.

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Ja lese bzw. höre zwischen den Zeilen, denke auch Reptos oder Formwandler oder Seelenlose Wesen.
Bin da ganz bei Dir. 🙂

gerard
gerard
3 Jahre zuvor

Dazu noch die bescheuerte Corona-App…. die totale Überwachung. Wie effektiv ist denn so eine App ? Was geschiet wenn Corona überstanden ist…verkommt die App zur Info für Geheimdienste? Eine Frage …muß sich jetzt jeder Bürger wegen eine App ein Smartphon zulegen ? Funktioniert das auch wenn ich in China,Australien oder Patagonien unterwegs bin? In der Schule haben wir einen Orwell müde belächelt…jetzt haben wir den Salat !