Neue Parteien-Alternative gegründet: „Widerstand 2020“ zählt innerhalb weniger Tage 37.000 Mitglieder

29. April 2020

Neue Parteien-Alternative gegründet: „Widerstand 2020“ zählt innerhalb weniger Tage 37.000 Mitglieder

NATIONAL

Lehrte. Die Neuformierung der politischen Landschaft in Deutschland im Gefolge der Corona-Krise nimmt offenbar schneller als erwartet Fahrt auf. Als politischer Arm bundesweit aktiver „Corona-Rebellen“ hat sich erst vor wenigen Tagen die Partei „Widerstand 2020“ gegründet – inzwischen zählt sie laut ihrer Internetpräsenz bereits weit über 37.000 Mitglieder (zum Vergleich: die AfD hat derzeit rund 33.600 Mitglieder). Allerdings täuscht dies, da dies keine klassischen Parteimitglieder sind, sondern man sich einfach nur auf der Netzseite als Mitglied (ohne Beitragsverpflichtung) registrieren kann.

Als Gründer weist die Homepage den Rechtsanwalt Ralf Ludwig, den Notfallmediziner Dr. Bodo Schiffmann sowie Victoria Hamm („nur ein Mensch“) aus, die bislang alle drei parteipolitisch nicht in Erscheinung getreten sind. Die Gründung von Landes- und Ortsverbänden soll in den nächsten Wochen in Angriff genommen werden.

Kernthema der neuen Partei ist der Widerstand gegen die derzeit geltenden – und umstrittenen – Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung und die Verteidigung bzw. Wiederherstellung der vom Grundgesetz verbrieften bürgerlichen Rechte und Freiheiten, die derzeit von Bund und Ländern massiv eingeschränkt werden.

„Widerstand 2020“ versteht sich als basisdemokratisch und legt großen Wert auf Transparenz und Diskussionskultur. Eine Mitgliedschaft ist auch ohne regulären Mitgliedsbeitrag möglich. Politisch hält sich die bisher vorgelegte Satzung eher im Unbestimmten. „Totalitäre, diktatorische und faschistische Bestrebungen jeder Art“ werden laut Eigendarstellung abgelehnt – inwieweit diese Bestimmung zu Abgrenzungsexzessen gegenüber anderen Parteien führt, wie sie etwa bei der AfD üblich sind, wird abzuwarten sein.

Bei der AfD selbst wird die neue Partei mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen. In einem Interview räumte der AfD-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller ein, daß die außerparlamentarische Arbeit von der Partei in den letzten Jahren vernachlässigt worden sei; die „AfD-Entscheider“ hätten die Zeichen der Zeit nicht erkannt, „und es gäbe die Neugründung Widerstand 2020 gar nicht, wenn wir als AfD diese Stimmung in der Bevölkerung rechtzeitig aufgenommen und zum Ausdruck gebracht hätten“. Perspektivisch sieht Müller die „neue Bürgerbewegung als einen möglichen außerparlamentarischen Verbündeten der AfD“. Maßgeblich hierfür wird aber sein, wie sich die neue Partei bei zentralen Themen wie etwa der Migrationsfrage positionieren wird. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 29.04.2020

Anmerkung der Redaktion staseve:

Die neue Partei (Bürgerbewegung) hat innerhalb eines weiteren Tages Stand 30.04.2020 11 Uhr bereits 50.147 Mitglieder

Stand 30.04.2020 um 13.10 Uhr – 52.047 Mitglieder

Stand: 30.04.2020 um 13.40 Uhr – 52.448 Mitglieder

Stand: 30.04.2020 um 14.15 Uhr – 53.121 Mitglieder 

Stand: 01.05.2020 um 07.20 Uhr – 62.658 Mitglieder


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
AFD Alfons
AFD Alfons
3 Jahre zuvor

Parteien zu gründen ist sinnlos .Diese werden wieder in das vorhandene System eingegliedert und es ändert sich nichts.Eine grundlegende Änderung muss eingeleitet werden. Grundlegend bedeutet ,das mindestens 10000 Menschen oder viel mehr nach Berlin fahren und diese Regierung rausschmeissen.Damit das deutsche Volk endlich das bekommt,was ihm seit vielen Generationen vorenthalten wird eine Regierung,die vom deutschen Volk gewählt wurde. und im Sinne der Deutschen handelt.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Das dauert ert nicht lange …dann wird diese Partei als ,,Rechtsextrem“ eingestuft.
Wo kommen wir denn hin…den Etablierten die Stirnn zu bieten… das darf es nicht geben. Polizei und Antifa wissen dann gar nicht mehr auf wen sie eindreschen müssen.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Die werden gleich die Schweinereien der Altparteien zu spüren bekommen.

Der Afd müsste die Anzahl der Mitglieder endlich mal zu denken geben. Vielleicht kriegt ihr mal die Hintern hoch und unternehmt endlich was. Eure Wähler erwarten dies.

Senna
Senna
3 Jahre zuvor

71.000 Mitglieder und in den nächsten paar Tagen, auch mehr als die CSU!!

SEBMAG
SEBMAG
3 Jahre zuvor

Solange die keine Beiträge wie bei anderen Parteien verlangen können die Mitgliederzahlen nicht verglichen werden. Durch Dr. Schiffmanns Äußerungen sehe ich keine langfristige Perspektive in der Partei. Denn offenbar sind ihm die nicht abreißenden Verfehlungen der Regierung seit über einem Jahrzehnt erst zu Beginn der Corona Pandemie aufgefallen. Kürzlich zeigte er sich durch erste persönliche Erfahrungen überrascht darüber wie unser politisch-medialer Komplex im Hinblick auf Andersdenkende funktioniert. Sein Weltbild ist wahrscheinlich stark durch seine Wohlfühlblase geprägt – davon haben wir mehr als genug Leute in diesem Land, wohin Ihr destruktives Wirken führt ist offensichtlich.