Gedenkveranstaltungen zum 8. Mai: Heute vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg

Die deutschen Wehrmachts-Offiziere Hans-Jürgen Stumpff, Wilhelm Keitel und Hans-Georg von Friedeburg unterzeichnen in Karlshorst am 7. Mai 1945 die Kapitualtion der Deutschen Wehrmacht. (picture alliance / Imagno / Votava)
Die deutschen Wehrmachts-Offiziere Hans-Jürgen Stumpff, Wilhelm Keitel und Hans-Georg von Friedeburg unterzeichnen in Karlshorst am 7. Mai 1945 die Kapitualtion der Deutschen Wehrmacht. (picture alliance / Imagno / Votava)

In Deutschland wird heute an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung vom Nationalsozialismus vor 75 Jahren erinnert. An der Opfergedenkstätte Neue Wache in Berlin werden am Mittag Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzlerin Merkel einen Kranz niederlegen.

Steinmeier hält anschließend eine Rede. An der Veranstaltung nehmen auch Bundestagspräsident Schäuble, Bundesratspräsident Woidke und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Voßkuhle, teil. Am Vormittag findet ein ökumenischer Gottesdienst im Berliner Dom statt. Ein ursprünglich geplanter Staatsakt mit rund 1.600 Gästen wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Am Nachmittag nimmt Außenminister Maas an einer Videokonferenz des UNO-Sicherheitsrats teil.

Am 8. Mai 1945 hatte die deutsche Wehrmacht bedingungslos kapituliert. Damit endete auch die von Adolf Hitler errichtete zwölfjährige Schreckensherrschaft. Auch in anderen Ländern wie Frankreich, Großbritannien und Russland wird an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Ich habe mit dem Ende des ersten, dem zweiten Weltkrieg nichts zu tun. Was immer noch der 1.WK ist, weil es keinen Friedensvertrag 1918 gab!
Womit wir alle geknechtet werden ist das Geschenk Gottes-sein Sohn der ermordet wurde und das wir die Schuld daran als Volk der Schuldeingeständnisse tragen-Ablass-Ablass, kauft Ablass. Ein Parteiabzeichen ist auch-Ablass-Ablass, kauft Ablass!
Man kann eine Schuld mit einer zweiten nicht abdecken, also immernoch Jesus!!!

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Na prima, dann bitte das Deutsche Reich wieder freigeben und die nichtstaatliche BRD-Verwaltung aufarbeiten…

Ich will, daß alle beteiligten Bundesregierungspersonen vor ein europäisches Schiedsgericht kommen, denen eine Mitwirkung an der Verschiebung des Deutschen Reichsvermögen nachgewiesen werden kann.

Es gibt mittlerweile genug Menschen, die über gesicherte Erkenntnisse verfügen, dass diese BRD kein Staat sein kann und das Deutsche Reich fortbesteht. Wo ist das VERMÖGEN hin??? Alle jeweiligen BRD-Regierungen durfen nur verwalten, nicht verhökern

Dieses Wissen und der öffentliche Nachweis sind brisant. Die verwaltende geschäftsführende Regierung der BRD hat das Volksvermögen des Deutschen Reichs aktiv verschoben, daran mitgewirkt oder dieses auch geduldet. Das darf als eine kriminelle Handlung angesehen werden, die aufzuarbeiten ist.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die Wehrmacht hat kapituliert ! Nicht Deutschland !