Ex-Verfassungsrichter stellt sich hinter EZB-Urteil: Die Nationalstaaten entscheiden

16. Mai 2020
Ex-Verfassungsrichter stellt sich hinter EZB-Urteil: Die Nationalstaaten entscheiden
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Hans Hugo Klein hat das EZB-Urteil des Verfassungsgerichts verteidigt. Die Entscheidung der Karlsruher Richter „liegt voll auf den Linien des Maastricht-Urteils“, erklärte Klein der „Rheinischen Post“ gegenüber. Klein war 1993 als Richter am sogenannten Maastricht-Urteil des Bundesverfassungsgerichts beteiligt, das als Grundlage für die aktuelle Entscheidung über das Anleihekaufprogramm der EZB diente. Damals hieß es, Karlsruhe werde EU-Rechtsakte nur dann beanstanden, wenn diese ihre Kompetenzen überschreiten.

Das Bundesverfassungsgericht hatte letzte Woche die Anleihekäufe bemängelt und sich damit erstmals gegen ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gestellt. Anders als der EuGH entschieden die Karlsruher Richter, die Beschlüsse der Notenbank seien kompetenzwidrig ergangen. Das EuGH-Urteil nannten sie „objektiv willkürlich“ und „methodisch nicht mehr vertretbar“. Der EuGH beharrte jedoch darauf, allein zuständig zu sein.

Das Urteil hatte erhebliche Diskussionen ausgelöst. Während Vertreter einer konservativen Finanzpolitik die Entscheidung loben, sehen andere das Urteil als Gefahr für die Europäische Union an. Der EU-Parlamentsabgeordnete Sven Giegold (Grüne) forderte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (CDU) sogar auf, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einzuleiten.

Der Ex-Verfassungsrichter Klein hat dafür kein Verständnis. „Nicht nur der Europäische Gerichtshof, auch eine Reihe deutscher Politiker gibt sich der Illusion hin, daß die EU ist, was sie früher werden sollte: ein Staat“, verdeutlichte der Jurist. „Die EU ist aber kein Staat.“ Die Herren der Verträge seien weiterhin die Mitgliedstaaten. Die Kritik an dem Urteil läge an der „Lebenslüge der EU“. (se)

Quelle: zuerst.de vom 16.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Ich war schon öfter in Karlsruhe im Schloßbezirk 3, außer Wortmarke die dort leere Gebäude bewachen war nichts von aktiven Papierbeschmutzern und flanierenden Spitzbuben-wie der Kaiser sagt zu sehen. Fette von uns bezahlte Karossen standen auch nicht in der Sonne (warum zeigen DIE nicht was Sie von uns aus der Hosentasche, oder aus dem BH** der Frauen geholt haben?) Wo stecken die tatsächlich? Wie kommt der Klein dazu etwas mitteilen zu müssen? Hatte der Bereitschaft als UvD, ach nein der ist OvD! DIE sind absolut immer voll* auf der Leine. Bei mir haben DIE mit meinen dritten Brief erst gemerkt, daß ich schon zwei „Urteile“ von DENEN in derselben Sache hatte. Bööööses entrüsten!!!
*Voll-hick…
**BH-da verstecken die Ihre Haushaltkasse