Duisburg-Hochfeld – Großfamilien infiziert: Wegen Corona bleiben in NRW-Brennpunkt Schulen geschlossen

Coronavirus - Polizei und Ordnungsamt
Bernd Thissen/dpaPolizeistreifen und Mitarbeiter vom Ordnungsamt bei einem gemeinsamen Einsatz in Nordrhein-Westfalen (Symbolbild).
  • FOCUS-Online-Redakteur Ulf Lüdeke
Sonntag, 17.05.2020, 15:21

Mehrere Corona-Fälle in großen Familien im Duisburger Stadtteil Hochfeld bereiten den Behörden Probleme. Viele der Fälle sind bei Zuwanderen aus Osteuropa aufgetreten. Mit Massentests von Schülern wollen die Behörden nun weiterkommen.

Eigentlich hätte der Betrieb an den drei Grundschulen im Duisburger Stadtteil Hochfeld Anfang der Woche graduell schon wieder starten sollen. Wie überall in NRW öffneten die Schulen der untersten Stufe als letzte, nachdem die anderen Jahrgänge ab Klasse 4 schon seit einigen Wochen wieder die Bank drücken.

Doch das Coronavirus hat diesem Plan in Hochfeld einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn in dem Ortsteil, der zwischen Altstadt und Rhein im Südwesten der City liegt, sind mit 0,4 Prozent der Bevölkerung rund doppelt so viele Einwohner mit Covid-19 infiziert wie im Duisburger Durchschnitt.

Hotspots alle in der Nähe von Grundschulen

Es dauerte jedoch nicht lang, bis sich ein erster Hinweise herauskristallisierte, warum ausgerechnet in Hochfeld die Infektionsrate so signifikant höher sein könnte als im Rest Duisburgs. Denn die Infektionsfälle traten besonders in größeren Familienverbänden auf.

Da die neuen Corona-Hotspots in Hochfeld sich alle in unmittelbarer Nähe zu den drei Grundschulen befinden, beschloss das Gesundheitsamt, diese Schulen vorsichtshalber noch dicht zu lassen. Zudem sollten bis heute alle 1060 Grundschüler der Klassen 1 bis 3 auf das Coronavirus getestet werden, bestätigte Sozialdezernent Ralf Krumpholz FOCUS Online. „160 von den 1060 sind bereits ausgewertet, und sie sind alle negativ“, sagt Krumpholz. Bis Montag sollten jedoch die restlichen Ergebnisse vorliegen.

1060 Grundschüler aus das Virus getestet

Für den Fall, dass die Zahl der Infektionen niedrig bleibe, würden die Grundschulen am Dienstag dann Schritt für Schritt geöffnet, versprach der Sozialdezernent. „Andernfalls werden wir uns das Umfeld der Kinder genauer anschauen, eventuell weitere Reihentestungen veranlassen und Quarantänemaßnahmen für Kontaktpersonen verhängen“, so Krumpholz.

Das Problem von größeren Familienverbänden und kleinen Wohnungen entstehe dadurch, dass es in Hochfeld viel Wohnraum zu niedrigen Mieten gäbe, da es dort viele Wohnungen mit minderer Wohnqualität gäbe. „Seit 2011 hat Duisburg eine starke Armutszuwanderung von 21.000 Menschen aus Südosteuropa erlebt, vor allem aus Rumänien und Bulgarien. Diese Menschen suchen natürlich billige Wohnungen.“

Ganze Häuser wie in Hagen unter Quarantäne stellen und bewachen?

In Hagen waren vor einem Monat zwei mehrgeschossige Wohnhaushälften, die ebenfalls in einem sozialen Brennpunktbereich der Stadt liegen, unter Quarantäne gestellt worden, nachdem unter den 60 Anwohner mehrere Coronafälle nachgewiesen wurden. Wie in Duisburg handelte es sich auch in Hagen um Großfamilien aus Südosteuropa. Die beiden Häuser mussten sogar zeitweise von Polizeieinheiten bewacht werden, nachdem einige infizierte Anwohner sich nicht an die Quarantänevorschriften gehalten hatten.

Ob auch im Duisburger Stadtteil Hochfeld eine derartig drastische Maßnahme nötig werden könnte, vermochte der Sozialdezernent der Rheinmetropole jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen. „Wir werden uns die Lage nach der Auswertung der Tests anschauen und dann unsere Schlüsse ziehen.“

Quelle: Focus-online vom 17.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments