„Corona“-Proteste: Maas fordert Abstand zu Extremisten – Kretschmer wirbt um Verständnis

Ein Mann mit einem Schild, auf dem «Wir wollen unser Leben zurück» steht. (dpa)
Coronaviurs – Demonstration in Stuttgart (dpa)

Bundesaußenminister Maas hat die Bürger davor gewarnt, sich auf Demonstrationen gegen die Corona-Auflagen von Radikalen vereinnahmen zu lassen.

Wenn Extremisten und Antisemiten Proteste benutzten, um zu hetzen und zu spalten, dann sollte jeder deutlich mehr als nur 1,5 Meter Distanz halten, sagte der SPD-Politiker der Zeitung „Die Welt“. Wer ohne Maske, Mindestabstand und jede Rücksicht auf andere Verschwörungstheorien in die Welt schreie, der verwechsele Mut mit blinder Wut und Freiheit mit blankem Egoismus. Demokraten sollten respektvoll miteinander diskutieren, mahnte Maas.

Derweil warnte Sachsens Ministerpräsident Kretschmer vor falschen Reaktionen. Die Demonstranten nicht ernst zu nehmen wäre falsch, sagte der CDU-Politiker der Funke-Mediengruppe. Wenn jeder, der eine kritische Position habe, sofort in eine Ecke gedrängt und als Gesprächspartner ausgeschlossen werde, werde die Zahl der Teilnehmer zunehmen. Zugleich gab Kretschmer den Sozialen Netzwerken eine Mitverantwortung für eine Spaltung der Gesellschaft. Das Internet befördere einseitige und radikale Positionen. Umso wichtiger sei, dass die politisch Verantwortlichen einen Beitrag leisteten, dass die Gesellschaft zusammenbleibe.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Jeder Links-Chaot möge sich eine Aluminiumfolie um die Stirn wickeln
Jeder Fremdenhasser möge ein gelbes Blinklicht am linken Ohr tragen
Jeder Corona-Demonstrant begebe sich besser in den FRIEDLICH zivilen Ungehorsam
Jeder Politiker liest erst einmal das DICKE BUCH, was ein Staat ist.
Jeder politisch Verfolgter der nichtstaatlichen BRD sollte Abstand von Leuten halten, die hier einen BRD Staat sehen.

Warum werden intelligente Menschen verbotenerweise mit der Bezeichnung REICHSBÜRGER überzogen und von einem NICHTSTAAT politisch verfolgt und zudem als gefährlich dargestellt? Gefährlich für Lügner? Wo ist es falsch, eine Lüge als Lüge zu bezeichnen?
Der mitlesende staatenlose verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt…

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Maas …. kaum noch zu ertragen… labert nur noch blödes Zeug. Hat der mal eine Diplomatenschule besucht…wohl nicht …

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Maasmänchen geh heim ins Saarland. Da kannste dumm daher labern.