1646 Verdächtige im Visier der Ermittler – CLANKRIMINALITÄT IN NIEDERSACHSEN

 
Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagt Clankriminalität in Niedersachsen den Kampf an

Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagt Clankriminalität in Niedersachsen den Kampf anFoto: Hauke-Christian Dittrich / dpa

Hannover – Niedersachsen sagt Clankriminalität den Kampf an. Nachdem Innenminister Boris Pistorius (60, SPD) die Analyse und Bekämpfung dieses Phänomens neu organisiert hat, stellte er gestern den ersten Lagebericht vor.

1585 Straftaten wurden 2019 von sogenannten Clans, also Gruppen mit großfamiliären Strukturen, begangen. Hinzu kamen 918 „sonstige Ereignisse“ wie Tumulte oder Provokationen. 1646 Niedersachsen wurden wegen ihrer Vergehen Clans zugeordnet, darunter 560 Mhallamiye-Kurden.

87 Prozent der Verdächtigen sind männlich, die Hälfte jünger als 30 Jahre. Ebenfalls etwa die Hälfte hat die deutsche Staatsangehörigkeit, die anderen sind Türken, Libanesen, Serben oder Syrer. Viele sind innerhalb eines Jahres fünfmal und häufiger straffällig geworden: Drogenhandel, Körperverletzung, Diebstahl.

Verglichen mit allen Straftaten liege der Anteil von Clankriminalität nur im Promillebereich. Aber: „Kriminelle Clans sind gewalttätig, sie bedrohen ihre Konkurrenz genauso wie Angehörige der Polizei.“

In Peine versuchten Clanmitglieder, eine Polizistin einzuschüchtern, beschädigten mehrmals ihr Auto (BILD berichtete). Vor dem Haus eines zweiten Polizisten wartete ein Verdächtiger im Wagen. „Der Beamte und seine Familie fühlten sich massiv bedroht“, sagt Landespolizeipräsident Axel Brockmann. Die Bereitschaftspolizei unterstützt nun die Peiner Kollegen.

Brockmann will die Polizeipräsenz in allen Clan-Revieren erhöhen. „Wir lassen denen keinen Fuß breit Raum.“ Zudem sollen Clans „finanziell trocken gelegt“ werden. Das LKA zog Vermögen (Bargeld, Schmuck, Immobilien), das vermutlich aus Verbrechen stammt, ein. Wert: fast 5,6 Mio. Euro.

Quelle: Bild-online vom 13.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Haben Ihm die Clan Oberen Gelegenheit gegeben aus seiner Gefängniszelle, die Sie Ihm eingerichtet haben, genannt Arbeitszimmer, eine überzeugende Ansprache mit meinungsbildenden Hintergrund abzugeben? Wenn der „aufräumen“ will dann doch nur das was Ihm der Clan sagt und frei gibt, weil eine Konkurrenz weg muß die zu stark wurde. In der Mafia herrschen international gleich geltende Gesetze* die die Familie irgendwann auf Sizilien geschaffen hat und die sind nicht veränderbar!
*Gesetz ist Gesetz in der Mafia wie das Amen in der Kirche und nicht ein bisschen amen und nicht ein bisschen schwanger-schwanger oder nicht schwanger!
**Grundgesetz ist eine Verfassung ohne Verfassung damit es nicht zu einer Verfassung kommt!

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Haha seine Alte Doris will doch noch mehr Gesindel ins Land holen. Soll mal der diese Statistik zeigen.

Diese ganzen Clans aus dem Land werfen ist das einzige was getan werden muss.