Nordamerika – Nach Rassismus-Vorwürfen: Pepsi und Mars nehmen Logos mit Afroamerikanern aus dem Programm

 

Nach Rassismus-Vorwürfen: Pepsi und Mars nehmen Logos mit Afroamerikanern aus dem Programm
Nach Rassismus-Vorwürfen: Esswarenhersteller Pepsi und Mars verzichten auf Logos mit Afroamerikanern

Inmitten der Debatte über ethnische Ungleichheit in den USA geben zwei große US-Getränke- und Lebensmittelkonzerne ihre altbewährten Markenzeichen auf. Die beiden Logos sorgten wegen einer klischeehaften Darstellung von Afroamerikanern für Kritik.

Am Mittwoch teilte der US-Konzern PepsiCo seine Entscheidung mit, wegen Rassismus-Vorwürfen die Marke „Aunt Jemima“ umzubenennen und das Logo auszutauschen, berichtete  Reuters. Die Produktpalette von „Aunt Jemima“ umfasst vor allem Backmischungen für Frühstückspfannkuchen und Sirup. Die Ursprünge der über 130 Jahre alten Marke würden auf Rassen-Stereotypen basieren, räumte Marketingchefin Kristin Kroepfl von der Pepsi-Tochter Quaker Foods ein. Kritiker stören sich vor allem am Logo, das in ihren Augen eine schwarze Frau klischeehaft im Stil einer freundlichen Dienerin abbildet.

Die Handelsmarke wurde in den vergangenen Tagen auf sozialen Netzwerken massiv angegriffen. So ging ein TikTok-Video mit dem Titel „Wie macht man ein nicht rassistisches Frühstück“ viral. Dieses zeigt eine Frau, die eine Packung der „Aunt Jemima“-Pfannkuchenmischung in das Spülbecken ausschüttet. Das Video wurde auf Twitter bereits knapp 400.000 Mal aufgerufen.

3.350 Nutzer sprechen darüber
 

Der Neustart mit verändertem Logo und Markennamen wird im vierten Quartal erwartet, hieß es aus dem Unternehmen.

Dem Beispiel von Pepsi folgte auch der US-Lebensmittelkonzern Mars. Das Unternehmen kündigte ebenfalls eine Neugestaltung seiner Reismarke „Uncle Ben’s“ an. Das Markenzeichen des Produkts zeigt den Kopf eines älteren schwarzen Mannes mit grauen Haaren. Mars erklärte, man wolle mit dieser Haltung rassistische Vorurteile und Ungerechtigkeiten überwinden, da „Rassismus keinen Platz in der Gesellschaft“ habe. Als globaler Konzern habe man eine Verantwortung.

Was genau an der Marke geändert wird, ist noch unklar. Mars ziehe alle Möglichkeiten in Betracht, hieß es.

ABC7 Eyewitness News

@ABC7

joins in brand overhaul over concerns about racial stereotyping https://abc7.la/3ec1m5I 

Uncle Ben’s joins Aunt Jemima in brand overhaul amid concerns about racial stereotyping

The owner of the Uncle Ben’s brand of rice says the brand will „evolve“ in response to concerns about racial stereotyping.

abc7.com

547 Nutzer sprechen darüber

(rt/dpa)

Quelle: Russia Today (RT) vom 19.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die Schwarzen (in Europa von der Wortmarke NAFRI genannt) waren doch stolz, daß Sie als Werbung für die Firma auf der Packung zu erkennen gewesen sind. Müssen jetzt schwarze PKW zur Hälfte weiß lackiert sein? Der Floyd wurde mit weißen Kutschen zum Friedhof gefahren. Das sich die Welt über das System Irrenhaus verändern wird hatte ich nicht erwartet. Nun denn…nehmen wir diesen Weg!

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

So langsam spinnen alle. Legt euch nur den Schwarzen zu Füssen ihr Volldeppen.