Deutschland Grünen-Politiker Özdemir schnauzt Passanten an: „Halten Sie bitte die Fresse!“

 

Grünen-Politiker Özdemir schnauzt Passanten an: "Halten Sie bitte die Fresse!"
(Symbolfoto) Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir, hier nach einer Fraktionssitzung seiner Partei im Deutschen Bundestag im September 2019

Der Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Passanten rüde zurechtgewiesen, der ihm bei einem Interview zu den Stuttgarter Krawallen vom Wochenende dazwischengeredet hatte. Später äußerte der Politiker Bedauern über seine Wortwahl.

In der Nacht zum Sonntag kam es in der Innenstadt von Stuttgart zu Randale und Plünderungen. An den Krawallen waren nach Angaben der Polizei 400 bis 500 Menschen beteiligt. 24 Beteiligte wurden vorläufig festgenommen. Laut Thomas Berger, Vizechef der Polizei in Stuttgart, seien unter ihnen 12 Deutsche, drei davon mit Migrationshintergrund. Die andere Hälfte stamme unter anderem aus Bosnien-Herzegowina, Portugal, Iran, Irak und Afghanistan. Sie seien „aus der Partyszene“, die sich bereits seit Wochen in sozialen Medien mit aggressivem Verhalten gegen die Polizei gebrüstet haben soll.

Unter anderem wurden in dieser Nacht in Stuttgart 40 Läden beschädigt und zum Teil geplündert. Zudem wurden mehrere Polizei-Streifenwagen demoliert. Inzwischen äußerten sich zahlreiche Landes- und Bundespolitiker zu den Vorkommnissen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und forderten Konsequenzen, unter ihnen auch der Grünen-Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir.

Doch während eines Interviews für den Fernsehsender Welt vor der Geschäftsstelle der baden-württembergischen Partei Bündnis 90/Die Grünen in der Stuttgarter Fußgängerzone wurde er vom einem wütenden Passanten mit einem Zwischenruf unterbrochen: „Polizeidiktatur ist schuld.“

Özdemir wies den Mann daraufhin rüde zurecht:

Halten Sie bitte die Fresse! Danke, ich red‘ gerade.

Der Passant rief ihm schimpfend noch ein paar Worte zu. Der 54-jährige Grünen-Politiker sagte weiter:

Wir sind hier in Deutschland. Ich rede gerade. Bitte Maul halten.

https://twitter.com/i/status/1275016646852259840

Nach wenigen Sekunden wendet sich Özdemir wieder dem Mikrofon zu: „So. Mach’ma weiter.“

In den sozialen Medien gab es sowohl Zuspruch als auch Kritik an Özdemirs Auftritt. Auch einigen Spott erntete der 54-Jährige mit seiner Reaktion.

Im Tagesverlauf vom Montag äußerte sich der Grünen-Spitzenpolitiker via Kurznachrichtendienst Twitter zu dem Vorfall und bedauerte seine Wortwahl:

 

Immerhin habe ich „bitte“ gesagt… Aber im Ernst, „Fresse“ hätte mir nicht rausrutschen dürfen. Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass wir nicht in einer Polizeidikatur leben, hätte ich andere Worte wählen müssen.

Cem Özdemir@cem_oezdemir

Immerhin habe ich „bitte“ gesagt… Aber im Ernst, „Fresse“ hätte mir nicht rausrutschen dürfen. Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass wir nicht in einer Polizeidikatur leben, hätte ich andere Worte wählen müssen.

4.278 Nutzer sprechen darüber

Quelle: Russia Today (RT) vom 23.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Schickt den Kerl ab in die Türkei. Dort wartet man schon auf ihn.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

In dem Moment haben Ihn die gewohnten Pflanzlichen und künstlichen Psychopharmaka verlassen.