Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Keine anderen Probleme nach der Stuttgarter Krawallnacht: Jetzt wird gegen einen Polizisten ermittelt, der von „Kanaken“ sprach

25. Juni 2020
Keine anderen Probleme nach der Stuttgarter Krawallnacht: Jetzt wird gegen einen Polizisten ermittelt, der von „Kanaken“ sprach
KULTUR & GESELLSCHAFT

Stuttgart. Nach den bürgerkriegsartigen Ausschreitungen in Stuttgart haben die Ermittlungsbehörden viel zu tun. Aber nicht etwa, um Drahtzieher und Motive der meist jugendlichen Randalierer mit „Migrationshintergrund“ aufzuklären. Vielmehr soll es jetzt einem Polizisten an den Kragen gehen, der die Ereignisse vor Ort erlebt hat und von dem ein kurzer Audiobericht im Internet kursiert. Die Aufnahme ist nämlich nach Auffassung der Behörden „ausländerfeindlich“.

Der Beamte bezeichnet darauf die für die Ausschreitungen Verantwortlichen als „Kanaken“ und „das, was ihr geholt habt“, als „Spitze des Eisbergs“.

Aus der Aufnahme geht hervor, daß sie wahrscheinlich an Polizistenkollegen adressiert war, da davon die Rede ist, Stuttgart besser fernzubleiben. Der Beamte sagt unter anderem: „Das ist Krieg. Wenn du hier Uniform trägst, gute Nacht. Da bist du nur Opfer.“

Jetzt wollen die Ermittler klären, inwieweit der Polizist für seine Aussagen belangt werden kann.

An der Echtheit des Dokuments, das laut der Staatsanwaltschaft Stuttgart wahrscheinlich als Sprachnachricht über Whatsapp versendet wurde, bestehen für die Polizei kaum Zweifel. Die Stimme eines Beamten des Polizeipräsidiums Stuttgart sei bereits identifiziert worden. „Unabhängig vom Ausgang der Überprüfung ist es ganz sicher nicht unser Stil und nicht in Ordnung, so über Menschen mit Migrationshintergrund zu sprechen“, sagte der Stuttgarter Polizei-Pressesprecher Stefan Keilbach Medien gegenüber. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 25.06.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen