Diskussion um Corona-Hilfen: Orbán drängt auf Nichteinmischung der EU

16. Juli 2020

Diskussion um Corona-Hilfen: Orbán drängt auf Nichteinmischung der EU

INTERNATIONAL

Budapest. Ungarn drängt auf Nichteinmischung der EU in seine inneren Angelegenheiten und will sich dazu den Brüsseler Entscheidungsprozeß über die Coronahilfen der EU zunutze machen: der ungarische Ministerpräsident Orbán will seine Zustimmung zu den geplanten Wiederaufbauhilfen an die Bedingung knüpfen, daß die Empfängerländer über diese Gelder frei verfügen dürfen.

Ungarn könnte gegen den 750-Milliarden-Euro-Wiederaufbaufonds, mit dem eine Neuverschuldung der EU-Mitgliedsländer einhergeht, sein Veto einlegen, sagte Orbán im staatlichen Rundfunk. Dies sei aber nur ein Mittel für den äußersten Fall. „Wenn wir uns schon verschulden (…), dann sollten wir einander nicht darin einschränken, wie wir das Geld ausgeben“, fügte er hinzu.

Die EU-Kommission hatte Ende Mai den teilweise über Schulden finanzierten Wiederaufbauplan vorgeschlagen. 500 Milliarden Euro der geplanten 750 Milliarden Euro sind als Zuschuß für bedürftige Mitgliedstaaten vorgesehen. Ungarn wäre ein Nutznießer der geplanten Corona-Wiederaufbauhilfe.

In der Diskussion um das Milliardenprogramm wird aber immer wieder die Forderung laut, daß die Auszahlung dieser Gelder sowie anderer EU-Hilfen stärker davon abhängen soll, inwieweit die Empfängerländer Grundsätze der „Rechtsstaatlichkeit“ respektieren. Die EU-Kommission wirft Budapest zahlreiche Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien vor – diese Diskussion würde Orbán jetzt gerne beenden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Wenigstens einer der sich der Diktatur der EU widersetzt. Weiter so.