Moskau: Kurilen kein Thema im Dialog mit Tokio

Moskau ist bereit, die Verhandlungen mit Tokio über den Abschluss eines Friedensvertrages wieder aufzunehmen, führt jedoch keinen Dialog zum Thema der Kurilen-Inseln und will das auch nicht, wie es am Mittwoch aus dem russischen Außenministerium hieß.

„Wir führen keinen Dialog mit Tokio zum ‚Kurilen-Problem‘. Diese Frage ist seit 70 Jahren geregelt: Die Südkurilen waren infolge des Zweiten Weltkrieges auf gesetzlicher Grundlage an die UdSSR (deren Rechtsnachfolger Russland ist) gegangen. Die Souveränität und die Jurisdiktion Russlands über sie unterliegt keinem Zweifel“, sagte der stellvertretende russische Außenminister Igor Morgulow.Er nahm damit Stellung zu der Äußerung des japanischen Premiers Shinzo Abe, es sei wichtig, die Frage der Zugehörigkeit der „nördlichen Territorien“ zu regeln.

Quelle: Sputnik vom 02.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments