Lob für Merkel: Kirchen feiern Flüchtlingswelle als Erfolg

MÜNCHEN. Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben eine positive Zwischenbilanz zur Flüchtlingswelle von 2015 gezogen. Rund die Hälfte der damals Gekommenen sei heute in Arbeit oder Ausbildung, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm am Mittwoch laut der katholischen Nachrichtenagentur KNA in München. Das seien 500.000 Menschen. „Davon hätten viele vor fünf Jahren nicht zu träumen gewagt mit Blick auf die notwendigen Qualifikationen und Sprachkenntnisse.“

Der katholische Münchner Kardinal Reinhard Marx ergänzte: „Auch die von manchen Untertönen begleiteten Befürchtungen, daß dadurch die Kriminalitätsrate in Deutschland steigen würde, haben sich nicht bewahrheitet. Bedroht wird unser Gemeinwesen nicht von Migranten, sondern von Rechtsaußen.“ Das bestätige auch der kürzlich veröffentlichte Verfassungsschutzbericht.

Bedford-Strohm: Kircheneintritte wegen Seenotrettung

Lobend äußerten sich die beiden Kirchenmänner über Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) während der Krisensituation im Spätsommer 2015. Ihre Botschaft „Wir schaffen das“ sei „absolut richtig“ gewesen, sagte Marx. „Die Kanzlerin wollte ja Mut machen, diese Herausforderung anzunehmen, die sich keiner ausgesucht hat.“ Dem schloß sich Bedford-Strohm an: „Wer politische Verantwortung trägt, muß Zuversicht verbreiten und nicht Angst.“

Zudem berichtete Bedford-Strohm der KNA, die EKD verzeichne wegen ihres Engagements für die Seenotrettung derzeit Kircheneintritte. „Die Leute sagten, ich bin stolz auf meine Kirche“, sagte der bayerische Landesbischof. Er habe „noch nie so viele positive Nachrichten bekommen“ wie nach der Entscheidung der EKD, ein Bündnis für ein eigenes Rettungsschiff ins Leben zu rufen. Die Sea Watch 4 soll Anfang August in See stechen. (krk)

Quelle: Junge Freiheit vom 22.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Hab noch nie so viele Lügen auf so wenig Raum gelesen.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Diese zwei Trottel spinnen aufs höchste. Von wegen unser Land wird von rechtsaussen bedroht und nicht von Migranten. Ihr könnt uns was anderes vorlügen aber das nicht.

Kein Wunder treten immer mehr Menschen aus diesem Verein aus. Die Kirchen verraten mal wieder das eigene Volk. Pfui Teufel.
Hoffentlich säuft euer Schiff endlich ab.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Hast Du etwas Anderes von diesen Satansbraten erwartet ???

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

In einem Land, in vielen, vielen, noch vielen Jahren mehr:

Die zwei kommen irgendwann in „den Himmel“, steht da der Hüter der Schwelle und sagt: NO, zischt ab, ihr wißt warum…

Ja, das hätten wir auch gerne gewußt…

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Hoffentlich müssen sie beim Teufel Feuer machen diese Verräter.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

DIE werden noch des Teufels Großmutter beklauen, ihr letztes goldenes Haar in ein Flüchtlingsboot verwandeln.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Denen Ihr Kanonenboot ist von den Italienern festgesetzt! Dadurch werden Menschenleben gerettet!