Staatsanwaltschaft sieht Störung der Religionsausübung – AfD spricht von Skandal Moschee-Protestler in Gewahrsam

Herford (WB). Seit vier Wochen protestiert Marcel Bauersfeld jeden Freitag vor der Ditib-Moschee gegen den Muezzin-Ruf. Erst mit einer Kuhglocke, dann mit Topf und Löffel. Nun ist der 37-Jährige von der Polizei in Gewahrsam genommen worden. Die AfD filmte das Geschehen, bezeichnete das Vorgehen der Beamten als unverhältnismäßig.

Polizisten führen Marcel Bauersfeld ab. Zuvor hat er erneut versucht, den Muezzin-Ruf zu stören. Erst nach Beendigung des Freitagsgebets kommt der 37-Jährige wieder auf freien Fuß. Foto: Moritz Winde

Von Moritz Winde

Was treibt Marcel Bauersfeld an? Gegenüber dem WESTFALEN-BLATT hatte er gesagt, er sei unpolitisch, weder links- noch rechtsextrem und ihn störe einzig und allein der Muezzin-Ruf . Das Recherche-Kollektiv OWL – eine Bielefelder Gruppierung aus dem linken Spektrum (Antifa) – gibt hingegen an, dass der 37-Jährige bis 2013 Mitglied in der in Teilen angeblich rechten und antisemitischen Partei Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo) gewesen und 2010 für diese als Kandidat zur Landtagswahl in NRW angetreten sei. Die Partei sei durch antisemitische und verschwörungstheoretische Positionen aufgefallen.

Ab 2014 habe Bauersfeld dann die rechtsoffenen Montagsmahnwachen in Herford organisiert. Unter dem Titel „Montags für Frieden“ hätten über ein Jahr lang wöchentliche Mahnwachen stattgefunden, in deren Rahmen antisemitische Verschwörungstheorien und neonazistische Propaganda verbreitet worden seien. Das Kollektiv fordert: „Rechte Meinungsmache und rassistische Proteste müssen auch so benannt werden.“ Seine Darstellung als „unpolitischer, mutiger Bürger“ arbeite einem rechten Heldennarrativ zu, das derzeit im Internet populär werde. Nach Angaben der Polizei ist Bauersfeld bislang strafrechtlich nie in Erscheinung getreten.

Kuhglocke bleibt beschlagnahmt

Protest vor Herforder Moschee

  • Foto: Moritz Winde

  • Foto: Moritz Winde

     

    Bis jetzt: Gegen den 37-Jährigen liegt eine Anzeige vor. „Nach unserer Einschätzung ist sein Verhalten als Störung der Religionsausübung zu werten“, sagt Moritz Kutkuhn, Sprecher der Bielefelder Staatsanwaltschaft.

    Das Amtsgericht Bielefeld teilt offenbar diese Meinung, zumindest hat die Behörde die Beschlagnahmung der Kuhglocke bestätigt, mit der Marcel Bauersfeld vor der Moschee Lärm gemacht hatte. Ob es zur Anklage kommt oder die Ermittlungen gegen eine Geldauflage eingestellt werden, will die Staatsanwaltschaft in den nächsten Wochen entscheiden.

    Am Freitag dauert es nur wenige Sekunden, dann haben zwei Polizisten das groteske Schauspiel an der Bielefelder Straße beendet. Marcel Bauersfeld wird abgeführt und in den Polizei-Bulli verfrachtet, Löffel und Topf werden sichergestellt. Er sei der Aufforderung eines Platzverweises nicht nachgekommen, sagt Polizeisprecher Uwe Maser.

    Auf der anderen Straßenseite stehen etwa 20 AfD-Anhänger – unter ihnen sollen auch Reichsbürger sein – und kritisieren das Festhalten des Protestlers. Markus Wagner, AfD-Fraktionschef im NRW-Landtag: „Das ist ein Skandal, hier wird das Recht auf freie Meinungsäußerung ignoriert.“ Die Partei hatte die Erlaubnis des Muezzin-Rufs aufs Schärfste verurteilt.

Marcel Bauersfeld wird nach dem Ende des Freitagsgebets wieder auf freien Fuß gesetzt. Er hat bereits angekündigt, nächsten Freitag wiederkommen zu wollen.

NRW-AfD-Fraktionschef Markus Wagner dreht vor der Moschee ein Propagandavideo.

NRW-AfD-Fraktionschef Markus Wagner dreht vor der Moschee ein Propagandavideo. Foto: Moritz Winde

Quelle: westfalen-blatt.de vom 24.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das ungültige GG garantiert Religionsfreiheit. Aber nicht das Ausüben der fremden Religion!
#Bis jetzt: Gegen den 37-Jährigen liegt eine Anzeige vor. „Nach unserer Einschätzung ist sein Verhalten als Störung der Religionsausübung zu werten“, sagt Moritz Kutkuhn, Sprecher der Bielefelder Staatsanwaltschaft.#
Mit dem seinen Löffel und Topf kann die Wortmarke weiter Ihr Süppchen kochen.
#20 AfD-Anhänger – unter ihnen sollen auch Reichsbürger sein#
Reichsbürger? Also die ganze BRiD???

Annette
Annette
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

(…)„Nach unserer Einschätzung ist sein Verhalten als Störung der Religionsausübung zu werten…

Wie, das klingt aber sehr auffällig nach KEINE RECHTSGRUNDLAGE

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Dem ist so! Wertern und schätzen sind kein Rechtsgegenstand.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Das Motiv des Verhafteten ist gut nach zu vollziehen !
Dieses Geleier und Geschrei einer angeblichen Religion ist für unsere Ohren nicht zu ertragen. Die Herrschaften mögen in ihre Länder verschwinden, dort können sie ihren Wahn ausleben. Der Islam gehört nicht zu Europa !

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Und was sagen die Herforder daz8u? Sind die auch alle so blöd und lassen sich das Gekreische gefallen? Sind wir schon so weit ?

Diese Staatsanwaltschaft gehört auf den Mond geschossen. Und wieder sind die bösen Reichsbürger dabei. Ich lach mich weg.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Geduld, Geduld, die werden noch rechtzeitig konvertieren….