BYE BYE STUTTGART: KOMMANDOZENTRALE FÜR US-TRUPPEN WIRD NACH BELGIEN VERLEGT!

 

Washington/Stuttgart – Die Kommandozentrale für die US-Truppen in Europa soll von Stuttgart nach Mons in Belgien verlegt werden.

Mitglieder der US-Streitkräfte gehen in den Patch Barracks nach dem Kommandowechsel des United States European Command (EUCOM) in Stuttgart am Hauptquartier vorbei.
Mitglieder der US-Streitkräfte gehen in den Patch Barracks nach dem Kommandowechsel des United States European Command (EUCOM) in Stuttgart am Hauptquartier vorbei.  © Marijan Murat/dpa

Dort ist bereits eines der beiden militärischen Hauptquartier der Nato angesiedelt.

Das kündigte der Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa, General Tod Wolters, am Mittwoch in Washington an.

Möglicherweise werde auch die Afrika-Kommandozentrale aus Stuttgart an einen Ort verlegt, der noch bestimmt werden müsse, fügte er hinzu.

Zuvor hatte US-Verteidigungsminister Mark Esper angekündigt, dass die Zahl der US-Soldaten in Deutschland um etwa ein Drittel reduziert werden soll.

 

Von den rund 36.000 Soldaten sollen 6400 in die USA zurückgeholt, weitere 5600 sollen in andere Nato-Länder verlegt werden.

Update: 16.56 Uhr

Innenminister Strobl enttäuscht über Verlegung

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) zeigt sich enttäuscht über die geplante Verlegung der Kommandozentrale für die US-Truppen in Europa von Stuttgart nach Mons in Belgien.

„Ich bin ziemlich sicher, die Soldaten, die hier in Stuttgart sind, hätten anders entschieden“, sagte er am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zugleich versicherte er: „Wir waren, sind und bleiben gute Gastgeber für unsere amerikanischen Freunde.“

In Stuttgart sitzt neben dem militärischen Hauptquartier „European Command“ (Eucom) auch die für US-amerikanische Militäroperationen auf dem afrikanischen Kontinent zuständige Zentrale „Africom“. Der Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa, General Tod Wolters, schloss am Mittwoch in Washington auch deren Verlegung aus Stuttgart an einen anderen Ort nicht aus.

Strobl sagte, er sei gemeinsam mit Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) bereits in Gesprächen, wie mittel- und langfristig mit eventuell frei werdenden Liegenschaften umgegangen werden könne. Insgesamt könnten die Pläne in Stuttgart rund 25.000 Angehörige der Streitkräfte, Zivilisten und Angehörige betreffen.

Update: 17.13 Uhr

Stuttgarts OB Kuhn übt Kritik

Die Verlegung Tausender US-Soldaten aus Stuttgart nach Belgien hat der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) kritisiert.

„Mit ihrer Entscheidung kündigt die US-Administration unter Präsident Trump Hals über Kopf die seit Jahrzehnten gewachsene, enge Zusammenarbeit in einer Strafaktion gegen einen Verbündeten und ohne Konsens im US-Kongress auf“, sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch.

Er bedauere die Konzepte der Amerikaner zum Truppenabzug. Stuttgart habe immer gute Beziehungen zu den US-Soldaten, den Zivilangestellten und ihren Angehörigen gepflegt. „Wir müssen nun abwarten, was das genau für die Standorte der US-Truppen in Stuttgart und der Region bedeuten wird und über welchen Zeitraum hinweg“, sagte er.

Quelle: tag24.de vom 29.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hendrik Kurze
Hendrik Kurze
3 Jahre zuvor

Was wird dabei gespart? am besten wir schicken alles amerikanische Militär nach Hause. Die sind doch vielen ein Dorn im Auge.Deutschland ist dann endlich frei von der Besatzungsmacht. Sicher es gibt einige Arbeitslose bei uns. aber für diese muss sich der Staat etwas einfallen lassen. Für Asylanten und Migranten sind ja auch genügend Mittel vorhanden. Es waren ja auch vor dem Weltkrieg keine Amerikaner in Deutschland und es ging auch gut. Viele Deutsche wollen in Frieden leben. Für was brauchen wir eine Nato? Es ist ja bekannt, dass der größte Unruhestifter der Welt der Amerikaner ist. Wer dies nicht glauben will , sollte mal im Internet nach schauen wieviele Kriege in dem letzten Jahrhundert Amerika geführt hat. Der kann über dem Teich bleiben, da hat er sicher besser mit seinen eigenen Problemen zu tun, die er lösen muss.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das deutet auf ein kommendes Souveränes Deutschland hin!

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Kleiner Grauer – wers glaubt wird selig.

Die sollen aber auch gefälligst ihre Atombomben mitnehmen.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Hallo, Uncle Sam, da hast Du wohl vergessen die Geschichte zu beenden und für die Rehabilitierung des Deutschen Reichs zu sorgen, da unsere Spitzenkräfte die BRD für einen Staat halten, was nicht gerade für Vertrauen zur Politik sorgen kann.

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Genossen!!!!!!!!!!!!!! Abwarten und geduldig sein! Es wird sich alles zum Guten wenden, auch wenn es kaum danach aussieht. Hinter dem Vorhang geschehen Dinge biblischen Ausmaßes. Der Istzustand von 1918 ist doch schon auf dem Papier vorbereitet , mit Absegnung von Trump, Putin und Xi. Strobl und Co gehen vor einem Straftribunal und wenn keine Todesstrafe wegen Hochverrat, dann in den weiten Osten ins Gulag.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Ich warte schon lange auf den grossen Knall. Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lange.