Windkraft – Niedersachsen: Tausenden Windrädern droht das Aus

Windräder und ein Strommast stehen bei Sehnde-Müllingen in der Region Hannover. (dpa / Julian Stratenschulte)
Windräder in der Region Hannover. (dpa / Julian Stratenschulte)

Die niedersächsische Landesregierung warnt vor dem Aus von tausenden Windrädern mit negativen Folgen für die deutschen Klimaziele.

Landesumweltminister Lies sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, in den kommenden Jahren laufe die Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz für einen großen Teil der Windkraftanlagen aus. Die meisten von ihnen dürften zurückgebaut werden, da sich ein Weiterbetrieb nicht mehr lohne. Nur ein kleinerer Teil werde dann durch neue und leistungsstärkere Windräder ersetzt.

Nach Lies‘ Angaben erreichen allein in seinem Bundesland bis Ende 2025 etwa 3.500 Windkraftanlagen mit 4,3 Gigawatt Leistung ihr Förder-Ende. Für das Erreichen der deutschen Klimaziele seien aber auch die alten Anlagen nötig, betonte der SPD-Politiker. Er schlug vor, den Betreibern über einen Zeitraum von sieben Jahren einen Fixpreis pro Kilowattstunde zuzusichern.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Kommen die Klimadeppen endlich drauf dass die Dinger unrentabel sind ?
Bezahlen darf dann wieder der STeuerzahler.