Symbolische Lufthoheit: Israelische Kampfjets am Himmel über Deutschland

20. August 2020
Symbolische Lufthoheit: Israelische Kampfjets am Himmel über Deutschland
KULTUR & GESELLSCHAFT

Fürstenfeldbruck. Eine Geste mit erheblicher geschichtspolitischer Symbolwirkung: eine deutsch-israelische Flugzeug-Formation hat zum Gedenken an das Münchner Olympiaattentat von 1972 den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck überflogen. Dort war nach dem Attentat arabischer Terroristen auf die israelische Olympiamannschaft ein Befreiungsversuch der deutschen Polizei katastrophal gescheitert, wobei neun der israelischen Geiseln ums Leben kamen.

In einer V-förmigen Anordnung überflogen rechts und links neben einem israelischen Passagierflugzeug zwei israelische und drei deutsche Kampfjets den Fliegerhorst in einer Höhe von rund 500 Metern.

Anschließend besuchte eine deutsch-israelische Delegation die KZ-Gedenkstätte Dachau. Vor dem Mahnmal legten der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff und Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer Kränze nieder.

Am Montag waren erstmals Kampfflugzeuge der israelischen Luftwaffe für Übungen und das Gedenken in Deutschland gelandet. Die Einladung war vom Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, bei Besuchen in Israel ausgesprochen worden. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 20.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Im besetzten Reichsgebiet taucht plötzlich auf Einladung eines Generals ohne funktionierende Truppen eine Militärische Macht auf. Hat „IM Erika“ nichts mehr zu sagen? In Syrien sind die russischen Streitkräfte von Saddad eingeladen worden. Über Sachsen gab es diese Woche Geräusche von Düsenjägern… Der letzte DDR Armeegeneral ist auch nie entlassen worden, wenn der nun einen Teil der russischen Luftstreitkräfte einladen würde? Ob die kommen? Oder ob die den 2+4 Vertrag zitieren?
Oder haben die Begleitschutz einer A 320 geübt? Und wenn ich auf Stelzen und mit dem Spaten in der Hand dem 320 hinterher renne, das Ding halte ich in der Luft an um mit zu fliegen! (:-))

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die blöden Deutschen kriechen halt den Juden in den Arsch. Hat gut funktioniert uns die ewige Schuld einzubleuen.