Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ostsee – Hohwacht: Kommt die Kurtaxe für Hunde?

An die Kurtaxe für Badegäste haben sich Schleswig-Holsteiner und Touristen inzwischen gewöhnt: Will man den Strand von Ost- oder Nordsee genießen, zahlen Besucher vielerorts eine Abgabe. Die Gemeinde Hohwacht (Kreis Plön) will nun auch eine Kurtaxe für Hunde einführen. Es wäre die erste Küstengemeinde in Schleswig-Holstein, die das tut.

Diskussion um Kurtaxe für Hunde

NDR 1 Welle Nord – Nachrichten für Schleswig-Holstein – 04.09.2020 18:00 Uhr Autor/in: Julian Marxen

Die Gemeinde Hohwacht will künftig Kurtaxe für Hund erheben. Das Geld ist für die Entsorgung der Hundekotbeutel gedacht. Andere Badeorte halten jedoch nichts davon.

Taxe für Hundekotbeutel

Die Hundekurtaxe soll einen Euro pro Schnauze und Tag betragen. Erheben will Hohwacht den Betrag für die kostenlosen Hundekotbeutel, die es umsonst an Säulen des Ostseestandes der Gemeinde gibt – und für die Entsorgung der „Schietbüddel“. Beschlossen werden soll die neue Regelung in einer Woche in der Gemeindevertretersitzung.

Andere Kommunen sehen falsches Signal

Auf Sylt und in St. Peter Ording wurde die Idee intern auch schon diskutiert, bisher aber ohne Ergebnis. Andere Kommunen wie Heiligenhafen, Scharbeutz oder Timmendorfer Strand halten so eine Abgabe für das falsche Signal, wie sie NDR Schleswig.Holstein auf Anfrage mitteilten. Sie wollen Urlauber mit Hund nicht abschrecken.

Quelle: NDR vom 04.09.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen