Steuerschätzung: Scholz kündigt für 2021 erhebliche Neuverschuldung an

 Olaf Scholz bei der Bundespressekonferenz in Berlin (AA / Abdulhamid Hosbas )
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (AA / Abdulhamid Hosbas )

Finanzminister Scholz hat wegen des Rückgangs der Steuereinnahmen durch die Coronakrise auch für nächstes Jahr eine hohe Verschuldung des Bundes angekündigt.

Er sprach von einer erheblichen zusätzlichen Kreditaufnahme. Im Vergleich zu 2019 werde der Bund im laufenden Jahr gut 50 Milliarden Euro weniger einnehmen. Der Minister hatte zuvor das Ergebnis einer Sonder-Steuerschätzung vorgelegt, mit der die finanziellen Auswirkungen der Coronakrise bewertet werden. Demnach müssen Bund, Länder und Gemeinden für den Zeitraum 2020 bis 2024 mit rund 29,6 Milliarden Euro weniger auskommen als noch im Frühjahr erwartet worden war. Ein Teil des Einnahmerückgangs ist allerdings weniger dem wirtschaftlichen Einbruch durch Corona geschuldet, als den Maßnahmen zur Bewältigung der Krise. Im laufenden Jahr schlagen dabei vor allem die befristete Mehrwertsteuersenkung mit etwa 20 Milliarden Euro und der Kinderbonus mit vier Milliarden Euro zu Buche.

Die neuen Zahlen sind Grundlage für den Entwurf des Bundeshaushalts 2021, den das Kabinett am 23. September beschließen soll.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die schwarze Null! Nie wieder Schulden! Der hat diese Woche zu seiner Befragung gelogen, da haben dem Weigel seine Augenbrauen einen Fluchtversuch gemacht. Der Reker sind die Halsschlagadern geschwollen, daß man die Narbe vom Attentat deutlich gesehen hat. Aber erst mit dem Zeiss Mikroskop 1:10 000.
Habe etwas von der Fragestunde gesehen und den Fernseher mit sterilen Wattebällchen vom Spahn beworfen. Als die Fragen vom Hofnarr an die AfD übergeben wurden hat die Lügenfresse abgeschalten!!!
Der Schmalz kann doch lügen bis der Sapper aus den Mundwinkeln trieft. Die BRiD schafft kein 2021! Die Neuverschuldung 2021 wird vermutlich seine Lagernummer in Russland sein! Dumm ist der nicht seiner Clique verstecktem Hinweis zum baldigen vermutlichen Aufenthaltsort zu geben.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Das kann der Kerl. Kohle verbraten ohne Ende. Siehe seine letzte Arbeitsstelle. Wieviele Millionen Schulden hat er dort hinterlassen?
Und so einer wird Finanzminister – Dumm-Deutschland.