Wehrbeauftragte Högl: Frauenanteil in der Bundeswehr erhöhen – und Reservisten durchleuchten

13. September 2020
Wehrbeauftragte Högl: Frauenanteil in der Bundeswehr erhöhen – und Reservisten durchleuchten
NATIONAL

Berlin. An der weiteren Demontage der Bundeswehr will sich auch die neue Wehrbeauftragte Eva Högl mit Nachdruck beteiligen. Sie möchte jetzt die Zahl der weiblichen Soldaten deutlich erhöhen: „Ein Anteil von 30 Prozent Frauen in der Bundeswehr, das würde der Truppe sicher gut tun“, sagte die SPD-Politikerin der „Süddeutschen Zeitung“. Auch in Führungsfunktionen sollten die weiblichen Soldaten stärker Verantwortung übernehmen.

20 Jahre, nachdem der Europäische Gerichtshof entschieden hat, daß Frauen auch zum Dienst an der Waffe zugelassen werden müssen, sei angesichts eines  Frauenanteils von derzeit etwa zwölf Prozent noch „Luft nach oben“, sagte Högl. Sie kritisierte auch den Umgang mit Frauen in Bundeswehr, die „noch nicht überall gleichermaßen respektiert“ seien. Dies werde unter anderem an Fällen von sexuellen Übergriffen deutlich.

Noch ein ganz wichtige Thema brennt der Wehrbeauftragten unter den Nägeln: der „Rechtsextremismus“. Künftig, dafür will sie sich starkmachen, sollen auch Reservisten vom Militärischen Abschirmdienst überprüft werden, bevor sie zum Dienst herangezogen werden. „Die Reservisten, die zum Dienst herangezogen werden, sollten vorher sicherheitsüberprüft werden“, sagte Högl der SZ, und: „Da wurde bislang zu wenig getan.“ Während seit 2017 alle Bewerber, die zur Bundeswehr wollen, automatisch eine Sicherheitsüberprüfung durchlaufen, gebe es bei Reservisten bislang keine solchen lückenlosen Kontrollen.

Derzeit setzt die Bundeswehr jedes Jahr zwischen 16.000 und 18.000 Reservisten ein. Überprüft werden dabei nur diejenigen, die auf sicherheitsrelevante Posten eingezogen werden. (rk)

Bildquelle: Flickr/ andreavallejos / CC BY-NC-ND 2.0

Quelle: zuerst.de vom 13.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Frauen am Dienst an der Waffe … doch nur auf freiwilliger Basis….???
Ich ahne Schreckliches…wenns mit unseren Frauen nicht klappt dann nehmens die Zugereisten …. und dann Gnade uns Gott..dann gehts mit D dem Abgrund schneller entgegen als bisher. … dann hängen …zigtausende weiße Dödel auf der Wäscheleine …als Trophähen.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Weiber bei der Bundeswehr – ich lach mich weg. Was haben wir nur für Politdeppen am Werk. Die macht die BW vollends nieder.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Ich könnte meinen Senf dazu geben, aber das verkneife ich mir lieber.

Da fällt mir nämlich ein, was ein russischer U-Bootkapitän mal zu mir gesagt hat, Frauen an Bord oder im Kommando, oha !!!!!!!!!!!!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

… sind der Untergang jeden Bootes….