Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Schnauze voll: Franzosen wollen mehrheitlich die Todesstrafe wieder

17. September 2020
Schnauze voll: Franzosen wollen mehrheitlich die Todesstrafe wieder
INTERNATIONAL

Paris. Ein interessantes Stimmungsbild: laut einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos hat sich eine Mehrheit der Franzosen für die Wiedereinführung der Todesstrafe ausgesprochen. Demnach waren 55 Prozent der Befragten mit der Aussage „Die Todesstrafe sollte in Frankreich wieder eingeführt werden“ einverstanden. Besonders groß war die Zustimmung bei Anhängern von Marine Le Pens Rassemblement National (85 Prozent) und den konservativen Republikanern (71 Prozent).

Die Todesstrafe wurde in Frankreich 1981 vom damaligen sozialistischen Präsidenten Francois Mitterrand abgeschafft. Die letzte Hinrichtung erfolgte 1977. Damals wurde der verurteilte Mörder Hamida Djandoubi in der südfranzösischen Hafenstadt Marseille auf der Guillotine enthauptet.

Der Umfrage zufolge hat die Haltung zur Todesstrafe die Franzosen schon in den vergangenen Jahren gespalten. Der vorherige Höchstwert, den das Institut für die Zustimmung ermittelt hat, stammt aus dem Jahr 2015 und liegt bei 52 Prozent.

Auffällig ist, daß die Zustimmung unter den Anhängern der Linksaußenparteien besonders zugenommen hat – ein Anstieg um 31 Prozent innerhalb eines Jahres. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 17.09.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen