Giga-Flop „Energiewende“: Verdämmungs-Irrsinn ohne jeden Nutzen

Hochsubventioniert Unfug: Dämmungsarbeiten (Foto:Imago/Lucas)
 

Ein weiteres Milliardengrab tut sich im Zuge der Energiewende und klimapolitischen Geisterfahrt der Bundesrepublik auf, dessen Dimension womöglich noch die finanziellen Dimensionen, die beim Kampf für „Klimaneutralität“ in der Stromerzeugung und Mobilität ausgegeben wurden, in den Schatten stellt: Über eine halbe Billion Euro sind seit 2010 in die Dämmung von Gebäuden geflossen – fast ohne irgendeinen messbaren Effekt.

Der Hauptgrund liegt in einer Art Rückkoppelungseffekt, der bemerkenswerterweise von den politischen Architekten der „klima- und enegieneutralen Gebäudesanierungen“ nicht berücksichtigt worden waren: Nämlich genau am Eintreten dessen, was Klimaschützer als wissenschaftliche Tatsache dogmatisch beschwören – einer kontinuierlichen Erwärmung, die sich vor allem in milden und wärmeren Wintern bemerkbar macht.

Genau diese moderaten Winter – und damit das Wetter – war verantwortlich dafür, dass es im vergangene Jahrzehnt einen CO2-Emissionsrückgang von 20,7 Prozent im Wohngebäudesektor gab. An Verdämmungsmaßnahmen jedenfalls lag es nicht: Diese   trugen einer aktuellen Studie des Berliner Wirtschaftsforschungsinstituts DIW sowie des Essener Energie-Dienstleisters Ista zufolge, über die „Focus“ berichtet, gerade einmal um schlappe 2,6 Prozent zur CO2-Reduktion von Gebäuden bei; zuletzt ist der CO2-Ausstoß im Gebäudesektor sogar wieder kräftig gestiegen. Experten sprechen von gigantischen Fehlinvestitionen: Eine ungeheuerliche Summe von 496 Milliarden Euro, die in den Zehnerjahren in „energetische Gebäudesanierung“ floss, fehlte dafür in Infrastrukturmaßnahmen und sozialen Bedarfsfelder und wurde praktisch komplett sinnlos verbraten.

Verdämmen wie bekloppt – ohne Effekt

 

Interessant ist, dass die Klimaschützer, die die „CO2-Neutralität von Gebäuden“ durch eine regelrechte Verdämmungsbesessenheit, die bei geförderten Bestandssanierungen sowie bei Neubauten durchschlug, an ihre eigenen Prognosen nicht zu glauben schienen: Denn die Berechnungen für die Vedämmungseffekte gingen von gleichbleibend kalten Winter auf Basis von Durchschnittswerten der vergangenen 20 Jahre aus; glaubt man jedoch an die steile (und keineswegs unfehlbar erwiesene) These vom überwiegend menschgemachten Klimawandel, dann verringert das bereits in die Atmosphäre geblasene CO2 zu einem beträchtlichen Teil den Heizbedarf – womit auch weniger Wärmeabstrahlung durch Verdämmung zurückgehalten werden muss.

Die FDP, die im Bundestag eine Kleine Anfrage zu den Studienergebnissen gestellt hatte, spart nicht mit Kritik: „Die Bundesregierung verbrennt Milliarden völlig wirkungslos im Klimaschutz. Die Kosten für diese verfehlte Politik tragen die Mieter.“ Die GroKo habe am Ende nur Geld, Zeit und Vertrauen verschwendet. (DM)

Quelle: journalistenwatch.com vom 04.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Es ging niemals um die Dämmung. In der BRiD gab es kein Wachstum mehr in der Wirtschaft. Da kam von der Knopfleiste aus der Uckermark der Wahnsinn „Dämmung“ Damit sollte Wachstum am Bau und bis in die Industrie hinein als Sogwirkung-Wachstum geschaffen werden. Wie immer eine Illusion groß auf eine Staumauer Projiziert, damit es „Mächtig gewaltig Egon“ aussieht! Wir brauchen eine Kelle, ein Stein, ein Kalk, ein Bier und mit der Kelle schaufeln wir das Geld in den Tresor von Franz Jäger, statt Ihn aufzubrechen! Stimmte! Klappe auf und Affe tot!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Leider gibt es zu viele Deppen die der ,,Dämmung“ regelrecht hinterher hecheln. Wieviele Häuslebauer haben die Investitionen bitter bereut…erst alles gedämmt…dann alles verschimmelt …dazu noch den ganzen Mist entsorgen… und die bekloppten Grünen, Natur-u.Klimaschützer ? Warum werden die nicht mit zur Kasse gebeten …weil Merkels Volltreckungsgehlilfen ???
Ich bekam schon vor 60Jahren gelehrt das ein Gemäuer atmen muss . Zu der Zeit wurde noch der Rohbau im Herbst fertiggestellt.. dann im Winter ,,ausfrieren“ und im Frühjahr ging es los mit Innenausbau.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Genauso ist der Bauablauf ! Rohbau im Winter offen lassen. Im Frühjahr mit Innenausbau beginnen. Lüften, lüften ud nochmals lüften ! Da wurden tausende Liter Wasser mit verbaut. Die müssen raus, ansonsten schimmelt die Bude.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

gerhard genauso sieht es aus.

Hier waren auch viele so blöd und haben ihr Haus komplett eingepackt weil sie den Scheiss geglaubt haben. Nun schimmeln sie so vor sich hin. Vor allem wenn Mieter nicht gescheit lüften geht das rucki zucki.

Weiss das von einer Freundin. Deren Vermieter hat auch gedämmt. Jetzt kriegen die keine Luft mehr wenn sie nicht ständig ein Fenster offen haben.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

@ birgit & ulrike

Dannn wissen sie sicher …..die alten Bauernhäuser …statt Zement – Lehm u. Stroh mit einer Zugabe von Kuhmist versetzt wurde ? Im Kot dieser Tiere befindet sich 1 Bakterium das die Nässe vom Gemäuer fernhält ? Ich bin in einem alten Gemäuer aufgewachsen… Tapeten noch Fremdwort…vorm Tünchen der Wände wurde der Kot der Kühe mit Wasser verdünnt und die Wände gestrichen ,Über Nacht eintrocknen lassen. Man mag es kaum glauben… es hat nicht mal gemüffelt (an besten funktionierts wenn die Kühe vorher Silage gefressen hatten..da war das Bakterium noch wirksamer).

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Und alte Bauern warnten uns…Finger weg von der Chemie/chem.Keule.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Was Du meinst sind Milchsäurebakterien ! Man kann sie gut zum subermachen verwenden, aber auch im Gewächshaus als Düngung und zur Schimmelbekämpfung. Mache ich schon seit Jahren, bin eben altmodisch.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Tja jeder wie er will. Wenn die Leute meinen ihr Haus zupflastern zu müssen – bitteschön aber hinterher nicht jammern wenn ihnen die Bude über dem Kopf verschimmelt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Von den Energieeffizienten Vollwärmeschutz gedämmten und Wärmepumpen Häusern hört man nichts mehr. Die hat der Schimmel-Hausschwamm voll im Griff.Voll gedämmt der Idiot, hinter Euch grinst der Tot.