Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

SÄCHSISCHER AFD-BUNDESTAGSABGEORDNETER: Verfassungsschutz stuft Jens Maier als Rechtsextremist ein

 Dresdner AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier

Dresdner AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier Foto : picture alliance/dpa

Dresden – Der Dresdner AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier wird vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist geführt.

Das bestätigte die Sprecherin der Behörde, Patricia Vernhold (43). „Jens Maier wird der erwiesenen extremistischen Bestrebung ‚Der Flügel‘ zugeordnet und deshalb als Rechtsextremist eingestuft“, so Vernhold zu BILD.

Öffentlich geworden war die Information im Zuge der Beantwortung einer Kleinen Anfrage der Linken-Abgeordneten Kerstin Köditz (53) zu rechtsextremen Aktivitäten im Freistaat Sachsen.

Danach war Maier im Sommer bei einer AfD-Veranstaltung in Grimma unter anderem gemeinsam mit dem Thüringer AfD-Chef Björn Höcke aufgetreten, der als Gallionsfigur des „Flügel“ gilt.

Maier selbst sagte zu BILD: „Natürlich behalten wir uns vor, dagegen juristisch vorzugehen. Im Übrigen halte ich den Vorgang für die übliche Diffamierungskampagne gegen mich und andere AfD-Politiker“.

Maier geriet nach BILD-Informationen im Zuge der Überprüfung der Rechtmäßigkeit von Datensammlungen des Verfassungsschutz, verstärkt ins Visier der Behörde.

Der AfD-„Flügel“ wird in Sachsen offiziell als Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes eingestuft. Beobachter gehen davon aus, dass auch der sächsische AfD-Landesverband als ganzer demnächst zumindest zum sogenannten „Verdachtsfall“ erklärt wird.

Quelle: Bild-online vom 05.10.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen