Stockholm: Physik-Nobelpreis auch an Deutschen für Forschung zu Schwarzen Löchern

 

Darstellung einer Nobelpreis-Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel schmückt die Tür des Nobelpreismuseums. (dpa / picture alliance)
Nobelpreismuseum (dpa / picture alliance)

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr zur einen Hälfte an Roger Penrose (Großbritannien) sowie zur anderen Hälfte an Reinhard Genzel (Deutschland) und Andrea Ghez (USA) für Forschungen zu Schwarzen Löchern.

Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit. Die Auszeichnung geht zur einen Hälfte an Penrose sowie zur anderen Hälfte an Genzel und Ghez. Mit Genzel vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München ist erstmals seit 2007 auch wieder ein deutscher Wissenschaftler unter den Physik-Nobelpreisträgern. Nachdem die aller erste Auszeichnung 1901 an Wilhelm Conrad Röntgen gegangen war.

Erst im April hatte Genzel mit einem Fachbeitrag von sich Reden gemacht: Der rasante Tanz eines Sterns im Zentrum unserer Milchstraße liefert eine bislang unerreichte Bestätigung von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie: Der Stern läuft um das gigantische Schwarze Loch im Herzen unserer Heimatgalaxie auf einer Bahn mit der Form einer Rosette, wie jahrzehntelange Präzisionsmessungen belegen. Die Messungen stimmten genau mit Einsteins Theorie überein, berichtet ein Forscherteam um Genzel im Fachblatt „Astronomy & Astrophysics“.

Die Allgemeine Relativitätstheorie sagt voraus, dass sich die Bahnen von Himmelskörpern selbst nach und nach drehen, und zwar um den Punkt, den der jeweilige Himmelskörper umkreist. Da Umlaufbahnen in der Regel keine perfekten Kreise, sondern Ellipsen sind, ergibt sich nach und nach die Form einer Rosette, indem sich die Ellipse bei jedem Umlauf ein Stück dreht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

So eine Verarschung! Aber die Lügenwissenschaft bekommt den Preis der Verarschung wegen der erfolgreichen Verarschung! Es ist still geworden um diese Löcher. Weiiil, es hat einer geschrieben: Wenn dort so ein ungeheurer Druck und Anziehung herrscht, dann zermalmt es auch Atome und es funktioniert nichts mehr-es gibt dann keine Physik mehr! Ob es der Kirche passt oder nicht!

kairo
kairo
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„Wenn dort so ein ungeheurer Druck und Anziehung herrscht, dann zermalmt es auch Atome und es funktioniert nichts mehr-es gibt dann keine Physik mehr!“

Gratuliere, stimmt haargenau. Die Gesetze der Physik, wie wir sie kennen, verlieren am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs ihre Gültigkeit. Und was drinnen passiert, lässt sich unmöglich herausfinden.

sehender
sehender
3 Jahre zuvor

Kaptain Kirk (William Shatner, (1966–1994))Enterprise Serie ,

wurde auf einer Buchmesse in USrael gefragt wo der Unterschied sei ,

zwischen Science Fiction und Wissenschaft .

Kurze und trockene Antwort , ES GIBT KEINEN !

NASA und Walt Disney iss eins

Du lebst in einer riesen Lüge ,von A bis Z

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Das Rätselraten um den Friedensnobelpreisträger nähert sich seinem Höhepunkt. Mehr als 300 Nominierte sind im Rennen, um den wichtigsten politischen Preis der Erde zu erhalten. Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg soll besonders gute Chancen haben.

Der Liebe Gott bewahre Greta davor….
Das kriegen wir dann täglich um die Ohren gehauen … so wie Corona …24h Dauerberieselung …bis wir selbst glauben an Corona erkrankt zu sein oder wir haben selbst den Nobelpreis erhalten … der Mainstream hechelt von einem Abgang/Erguss zum Nächsten