EU-Parlament: Mercosur-Abkommen abgelehnt

Totale des Plenarsaals im Europaparlament vor der Wahl zur EU-Kommissionspräsidentschaft  (dpa / picture alliance / Michael Kappeler)
Blick in den Plenarsaal im Europaparlament (dpa / picture alliance / Michael Kappeler)

Das EU-Parlament hat sich dagegen ausgesprochen, das Mercosur-Freihandelsabkommen mit Südamerika zu ratifizieren.

In einem in Brüssel verabschiedeten Bericht heißt es, dem fertig ausgehandelten Text könne man in seiner jetzigen Form nicht zustimmen. Das Parlament sei zutiefst besorgt über die Umweltpolitik des brasilianischen Präsidenten Bolsonaro.

Die EU hatte sich mit Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay nach 20 Jahren Verhandlungen auf ein Abkommen zur Bildung der größten Freihandelszone der Welt verständigt. Vor allem wegen der Abholzungen und Waldbrände im Amazonasgebiet wird die Kritik daran immer lauter. Europäische Landwirte befürchten darüber hinaus unfaire Konkurrenz durch südamerikanische Agrarkonzerne.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments