Weißrussland: Präsident Lukaschenko trifft sich mit inhaftierten Oppositionspolitikern

Weißrussland: Präsident Lukaschenko trifft sich mit inhaftierten Oppositionspolitikern
Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko, hier bei der Unterzeichnung eines Dokuments bei seiner Amtseinführungszeremonie am 23. September 2020 in Minsk, soll sich am 10. Oktober mit inhaftierten Oppositionspolitikern getroffen haben.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko traf sich am Samstag mit inhaftierten Oppositionsführern. Am Treffen nahm etwa der verhinderte Präsidentschaftskandidat Wiktor Babariko teil. Thema des Gesprächs soll die geplante Verfassungsreform gewesen sein.

Ein Treffen des weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko mit mehreren inhaftierten Vertretern der Opposition fand im Untersuchungsgefängnis des Geheimdienstes KGB statt. Wie die Nachrichtenagentur BelTA unter Berufung auf den Telegram-Kanal „Pul Perwogo“ berichtet, war unter den Teilnehmern des Gesprächs auch Wiktor Babariko. Der 56-jährige Ex-Bankenchef wollte ursprünglich bei den Wahlen kandidieren, woran er durch seine Inhaftierung jedoch gehindert wurde. Babariko gilt als einer der prominentesten Oppositionellen im Land.

Thema des Treffens soll die geplante Verfassungsänderung gewesen sein. Laut Bericht habe der belarussische Präsident „viereinhalb Stunden lang mit den oben genannten Vertretern in der Untersuchungsgefängnis – den Mitgliedern des sogenannten Koordinationsrates – gesprochen“.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter kursieren bereits Fotos vom Treffen:

Im Gespräch soll der belarussische Präsident demnach gesagt haben:

Eine Verfassung kann nicht auf der Straße geschrieben werden.

Ziel des Präsidenten sei es, die Meinungen aller anzuhören, wird Lukaschenko im Bericht der Nachrichtenagentur zitiert. Die Teilnehmer beschlossen jedoch gemeinsam, die Einzelheiten ihres Gesprächs geheim zu halten, berichtet BelTA weiter.

Seit den Präsidentschaftswahlen Anfang August gehen in Weißrussland regelmäßig Tausende Menschen gegen Lukaschenko auf die Straße. Sie fordern den Rücktritt des langjährigen Präsidenten der Ex-Sowjetrepublik, der ihnen zufolge die Wahlergebnisse manipuliert hat.

Dem offiziellen Wahlergebnis zufolge gewann der 66 Jahre alte Präsident die Wahl haushoch – mit mehr als 80 Prozent der Stimmen. Die Opposition beharrt darauf, dass die Wahl manipuliert worden sei, und fordert Neuwahlen. Die EU erkennt das Wahlergebnis nicht an.

Quelle: Russia Today (RT) vom 10.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Das ist ja nun gegen jede westliche Logik … nicht mal VdL u. Merkel wurden gefragt…das geht doch nicht …auch wenn man nicht EU-Mitglied ist.
Belarus hat wenigstens eine Verfassung …wir nur ein bis zur Unkenntlichkeit ausgehöhltes GG.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Wollte denn Murksel und ihre Arschkriecherin v.a.Leyen nicht dabei sein bei diesem Treffen ?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die hatten Angst das sie nicht wieder herauskommen … das sind Gefängnisse u. keine Luxusabsteigen wie in D/EU.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Im KGB-Gebäude sind ALLE sicher ! Die Schachteln hätten also ruhig daran teilnehmen können.