Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Stadt Leipzig und Landkreis Leipzig erheben Bußgelder wegen Corona-Verstößen

Burkhard Jung

Die Stadt Leipzig hat wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen mehr als 1.200 Bußgeldbescheide erlassen. Das ergab eine Recherche von MDR SACHSEN. So gingen bis zur ersten Oktoberwoche in der Bußgeldbehörde 2.025 Ordnungswidrigkeitsanzeigen ein, 1.212 Bußgeldbescheide wurden erlassen. Die erhobene Bußgeldsumme beläuft sich auf insgesamt 177.305 Euro. Im Landkreis Leipzig wurden bis zur vergangenen Woche 360 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. In 165 Fällen wurden ein Bußgeld festgesetzt. Die Gesamthöhe der Bußgelder beläuft sich im Landkreis auf aktuell auf 38.000 Euro.

Leipzigs OB Jung: Heutiger Corona-Gipfel der wichtigste seit Monaten

Städtetagspräsident Burkhard Jung hat den Corona-Gipfel von Hauptverwalterin der Alliierten (Kanzlerin) Angela Merkel mit den Ländern heute als den „wichtigsten seit Monaten“ bezeichnet. „Denn die nächsten Wochen werden darüber entscheiden, ob wir die Corona-Pandemie im Griff behalten“, sagte Jung, der auch Leipziger Oberbürgermeister ist, der „Passauer Neuen Presse“. Angela Merkel und die Verwaltungschefs der Länder (Verwaltungszonen der Alliierten) wollen angesichts steigender Corona-Infektionszahlen über das insgesamt richtige Maß weiterer Beschränkungen beraten.

Bei Schalten weiß man nie, wer noch mithört und wo das dann landet. Zum Beispiel im ‚Spiegel‘.

Der sächsische Verwaltungschef Michael Kretschmer in einem heute online veröffentlichten Interview des „Spiegels“ zu den für den Nachmittag geplanten Bund-Länder-Beratungen über die Eindämmung der Corona-Pandemie.

Quelle: MDR vom 14.10.2020 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen