Arnsdorf: Bürgerwehr fesselt psychisch kranken Flüchtling an Baum, nachdem der Iraker einen Verkäufer mit einer Flasche bedrohte

Donnerstag, 02.06.2016, 10:09

Deutschland, Flüchtling, Bürgerwehr
dpa/Patrick SeegerEin Polizeifahrzeug mit Blaulicht.

Besatzungsrecht-Amazon

Anderthalb Wochen nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit einem Flüchtling in einem Supermarkt in Arnsdorf (Landkreis Bautzen) sucht die Polizei nach Zeugen. Der Iraker soll den Angaben zufolge Mitarbeiter des Geschäftes mit einer Flasche bedroht haben.

Ihm war es wegen Sprachschwierigkeiten mehrfach nicht gelungen war, eine angeblich nicht funktionierende Telefonkarte zu reklamieren. Daraufhin erschienen mehrere noch unbekannte Männer in dem Markt, überwältigten den 21 Jahre alten Flüchtling und fesselten ihn mit Kabelbindern an einen Baum, wie die Polizei in Görlitz am Mittwoch mitteilte.

Ermittlungen in Abstimmung mit dem Staatsschutz

Ein Video von dem Vorfall in dem Laden sorgte in sozialen Netzwerken für Diskussionen. „Das Video ist insbesondere in asylkritischen Foren zu finden und wurde von einer unbekannten Sprecherin mit dem Begriff ‚Bürgerwehr‘ in Verbindung gebracht“, so die Polizei. Die Ermittlungen erfolgten daher in enger Abstimmung mit dem Staatsschutz.

Gegen den Flüchtling, der den Angaben zufolge Patient einer nahegelegenen psychiatrischen Fachklinik ist, werde wegen Bedrohung ermittelt. Der Verdacht gegen die mindestens drei noch unbekannten Männer laute auf Freiheitsberaubung. Zeugen, die etwas zur Identität der Verdächtigen sagen können, wurden gebeten, sich zu melden.

Quelle: Focus-online vom 02.06.2016 (Überschrift geändert staseve)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
7 Jahre zuvor

Die Bahnhofwinkerrinnen und sonstige Blödchen waren nicht anwesend. Demzufolge kann davon ausgegangen werden, evtl. Zeugen sind zum Wohl der Allgemeinheit erblindet.