Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

20.000 TEILNEHMER OHNE MASKEN UND MINDESTABSTÄNDE – Polizei löst „Querdenken“-Demo in Leipzig auf!

 

Leipzig – Da sind sie wieder! Aggressiv, intolerant und ohne Maske! Mehr als 20 000 Menschen versammelten sich am Samstagmittag in der Innenstadt Leipzigs, um gegen die Corona-Auflagen zu demonstrieren – darunter Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikale und linksextreme Gegendemonstranten!

Am Nachmittag entschieden die Behörden schließlich, die Demo der „Querdenker“ aufzulösen. „Die Versammlungsbehörde hat die Versammlung um 15.35 Uhr aufgrund von Verstößen gegen die Auflagen offiziell für beendet erklärt“, sagte eine Polizeisprecherin. „Etwa 90 Prozent der Teilnehmer trugen keinen Mund-Nasen-Schutz.“

Mehrfach trafen die Demonstranten auch auf Gegenprotestler, es kam vereinzelt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Mehrere Personen wurde festgenommen. Am späten Nachmittag kam es auch Angriffen auf Polizeibeamte mit Flaschen und Pyrotechnik.

Die Polizei hält einen blutenden Neonazi fest Foto: Omer Messinger / Getty Images

Beinahe wäre die Demo in der City von vornherein gekippt worden. Aber dann das: „Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat in der Nacht mit einem Tenorbeschluss auf die Beschwerde des Antragstellers den Beschluss des Verwaltungsgerichts Leipzig vom 6. November 2020 – 1 L 782/20 – geändert“, hieß es in einer Pressemitteilung des OVG am Samstagmorgen.

Die „Querdenker“ durften somit am Samstag entgegen einer ursprünglichen Entscheidung des Leipziger Verwaltungsgerichts doch mitten in der Innenstadt von Leipzig auf dem Augustusplatz demonstrieren – allerdings mit Einschränkungen!

Auch abseits des Augustusplatzes tummelten sich die MassenFoto: BILD

Die Teilnehmerzahl sollte eigentlich auf 16.000 beschränkt sein. Doch laut Polizei waren mehr als 20.000 Menschen auf dem Platz und in den umliegenden Gassen – zum Teil aus anderen Bundesländern mit Bussen angereist. Aus der linken Szene formierte sich zudem massiver Gegenprotest.

Musik und Redebeiträge sollten schließlich unterbrochen werden, damit die Polizei mit ihren Lautsprecherwagen auf die Auflagen hinweisen kann. Denn die waren überhaupt nicht mehr zu hören. Unter anderem war der umstrittene Vegan-Koch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann (39) auf der Bühne.

Die Behörden wiesen auf die Einhaltung der Corona-Regeln hin – vergeblich Foto: Sebastian Kahnert / dpa

Für Samstag waren insgesamt 27 Demonstrationen, Versammlungen und Kundgebungen in Leipzig angekündigt. Die Polizei bereitete sich nach eigenen Angaben auf einen „sehr intensiven Einsatz vor, weil auf allen Seiten ein gewisses Radikalisierungspotenzial erkennbar ist“. Die Leipziger Polizei wird von der sächsischen Bereitschaftspolizei, von Einsatzkräften aus acht Bundesländern sowie der Bundespolizei und dem Landeskriminalamt unterstützt.

Einige Gegendemonstranten versuchten zum Augustusplatz durchzubrechen, wurden von der Polizei vorläufig festgesetzt Foto: BILD
Schauspieler Uwe Steimle trat als Honecker-Double bei der „Querdenken“-Demo auf
Die Polizei stoppt einen Chaoten Foto: BILD

Quelle: Bild-online vom 07.11.2020

Anmerkung der Redaktion staseve: Die Bildzeitung hat die Teilnehmerzahl von 60.000 auf 20.000 reduziert. Wie immer versucht man der Öffentlichkeit etwas anderes zu vermitteln als es in Wahrheit war!

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen