Streit um Rundfunkbeitrag: Kretschmer rät Sachsen-Anhalt-CDU zu Zustimmung

Ein mittelalter Mann mit blau gemusterter Krawatte und dunkelblauem Jacket, hat die Stirn sorgenvoll in Falten, während er spricht. (picture alliance / dpa/ Sebastian Kahnert)
Michael Kretschmer (picture alliance / dpa/ Sebastian Kahnert)

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer, CDU, hat seinen Parteifreunden in Sachsen-Anhalt geraten, für die Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu stimmen.

Er sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, ein Scheitern des Staatsvertrags wäre kein gutes Signal. Die geplante Erhöhung des Beitrags um 86 Cent bezeichnete Kretschmer als sachgerecht. Die Bundesvorsitzende der Linkspartei, Kipping, warnte vor einem Dammbruch, sollte die CDU in Sachsen-Anhalt den Schulterschluss mit der AfD suchen.

Das Magdeburger Regierungsbündnis ist über den Rundfunkbeitrag zerstritten. SPD und Grüne wollen zustimmen, die CDU-Fraktion im Landtag nicht, ebenso wie die Oppositionspartei AfD.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wittert der, oder zieht der falsche Luft? Der kann sich vor dem Spiegel stellen und vermutlich die passende Haarfarbe zu seinen baldigen gestreiften Klamotten aussuchen. Womöglich noch einen Haarsteilisten für den angedachten Prozess für Ihn und viele weitere beantragen. Es wird weder das einen noch das andere geben, DIE haben sich schon selbst verurteilt.