Medienbericht: Verfassungsschutz Baden-Württemberg beobachtet „Querdenken“-Bewegung

Bereits im Frühjahr hatte „Querdenken“ die ersten Protestkundgebungen organisiert. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet nach Angaben der Deutschen Presseagentur als erstes in Deutschland die „Querdenken“- Bewegung.

Wie die dpa berichtet, stufte das Landesamt „Querdenken 711“ als Beobachtungsobjekt ein. Die Gruppe, die seit Monaten gegen die staatlichen Corona-Einschränkungen auf die Straße geht, radikalisiere sich und sei von Extremisten unterwandert, hieß es in Sicherheitskreisen. „Querdenken“-Gründer Ballweg hatte entsprechende Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen.

Der baden-württembergische Innenminister Strobl und Verfassungsschutzpräsidentin Bube wollen am Vormittag über den Umgang mit der Bewegung informieren.

Der Präsident des Amtes für Verfassungsschutz in Thüringen, Kramer, hatte bereits vor einer Woche erklärt, er gehe von einer baldigen Einstufung der sogenannten „Querdenken“-Bewegung als Verdachtsfall aus. Es lägen inzwischen hinreichende Anhaltspunkte dafür vor, sagte er dem Sender RBB. Eine abschließende Bewertung solle im Verbund mit den anderen Landesämtern in Kürze erfolgen. Die Radikalisierungstendenzen in der Bewegung gegen die Corona-Schutzmaßnahmen nehmen zu, führte Kramer aus. Als Beispiel nannte er ein größeres Treffen mit Angehörigen der „Reichsbürgerszene“. Verfassungsschutzämter beobachteten inzwischen bundesweit, dass auch Rechtsextremisten mehr und mehr das Regiment bei den Querdenkern übernehmen würden.

Eine Einstufung als Verdachtsfall ermöglicht es dem Verfassungsschutz, nachrichtendienstliche Mittel bei der Beobachtung und Informationsgewinnung einzusetzen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

(…)beobachtet Querdenken

Tun sie eben, mich ja auch…

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Das ist sowas von egal ! Das interessiert keine Sau !
Wir sind seit Jahren von Schnüfflern umgeben, er Gewöhnungseffekt ist eingetreten. Ignoranz ist angesagt.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Auch hier frage ich mich, was dort für Menschen den ihnen aufgetragenen Anweisungen Folge leisten.
Aus der Nummer BRD kann nichts mehr Gutes werden, dieses System wird an sich selbst zugrunde gehen, um dem Phönix gleich aus der Asche neu „erblühen“… mit einem bewährten Kader. Im Ergebnis: Aussichtslos