„Bisher aus Loyalität geschwiegen“ – Arzt und CSU-Mann: Dr. Theiss widerspricht Söder in 5 Punkten hart

Arzt und CSU-Mann: Dr. Theiss widerspricht Söder in 5 Punkten hart
FOCUS Online/dpa/FacebookArzt und CSU-Mann: Dr. Theiss widerspricht Söder in 5 Punkten hart
Mittwoch, 09.12.2020, 08:11

In Bayern soll ab Mittwoch ein verschärfter Lockdown gelten, laut Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sind Fall- und Todeszahlen im Freistaat zu hoch. Der Ärger über das neue Regelkorsett ist groß, auch bei Parteikollegen. Ein Münchner Stadtrat geht nun auf Facebook in die Offensive.

Ab Mittwoch sollen in Bayern noch strengere Corona-Maßnahmen gelten als ohnehin schon – das verkündete Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf einer Pressekonferenz am Sonntag. Wegen zu hoher Infektionszahlen rief der Regierungschef den Katastrophenfall aus und ebnete damit den Weg für Ausgangsbeschränkungen, Alkoholverbote und strengere Feiertagsregeln.

Einer, dem Söders Vorgehen übel aufstößt, ist der Kardiologe und Münchner Stadtrat Hans Theiss (CSU). Seinen Unmut über den harten, bayerischen Lockdown bringt er in einem vielkommentierten Beitrag auf Facebook zum Ausdruck. Schon der Einstieg ist pikant: „Ich habe bisher aus parteiinterner Loyalität geschwiegen, aber was zu viel ist, ist zu viel.“

Theiss poltert: „Weniger Herrenchiemsee und mehr Ehrlichkeit“

Theiss stellt gleich am Anfang klar, dass er Covid-19 nicht mit einer gewöhnlichen Grippe vergleichen wolle. Sein Mitgefühl gelte allen Patienten und Angehörigen, die „um ihr Leben bangen“. Trotzdem findet er Söders Vorstoß nicht richtig, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Theiss schreibt: „Bei allem Respekt vor Amt und Person – im Kampf gegen Corona brauchen wir weniger Herrenchiemsee und mehr Ehrlichkeit bzw. politische Treffsicherheit.“

Er zählt insgesamt fünf Aspekte auf, die seiner Meinung nach gegen das Vorgehen des Ministerpräsidenten sprechen. Erstens seien Infektionswellen in Altersheimen „Haupttreiber der Covid-Mortalität“, die dortigen Sicherheits- und Testkonzepte nicht ausgereift genug. Söder hatte die Verschärfung der Corona-Maßnahmen unter anderem mit der Covid-Todesrate im Freistaat begründet. Mitarbeiter ab jetzt zweimal pro Woche zu testen, reiche laut Theiss nicht aus.

Auch auf ein zweites Problem, über das in der jüngsten Vergangenheit immer wieder berichtet wurde, macht er aufmerksam: Den Pflegekräftemangel. „Beatmungsgeräte kaufen reicht nicht. Es ist viel zu wenig getan worden, um genug Intensivpflegekräfte ans Bett zu bringen“, moniert der Stadtrat und Kardiologe. Dabei würden diese einen „herausragenden Job“ machen, doch es seien schlicht zu wenige. Theiss schlägt vor, mehr in den Sektor zu investieren und Pflegekräfte aus der Teilzeitarbeit oder anderen Berufen zurückzuholen.

„Wir können 75% der Infektionsketten nicht nachvollziehen – wie bitte?“

An der Corona-Warn-App, die eigentlich bei der Kontaktnachverfolgung helfen soll, lässt der Stadtrat drittens kein gutes Haar. „Wir können 75% der Infektionsketten nicht nachvollziehen – wie bitte? Man hätte die Warn-App rechtzeitig differenzieren und ’nachschärfen‘ können“, schreibt er in seinem Kommentar. Und er ist auch der Meinung, die Gesundheitsämter hätten besser ausgestattet werden müssen, um der zweiten Welle gewachsen zu sein.

Denn seit nunmehr knapp fünf Wochen leben die Deutschen im Teil-Lockdown, müssen nicht nur beim Einkaufen und in der Bahn, sondern auch in vielen Fußgängerzonen Masken tragen. Restaurants, Fitnessstudios und Kosmetiksalons mussten schließen, in Geschäften gelten Personengrenzen. Und Bayern schnallt den Gürtel nun noch enger. Für Theiss nicht der richtige Weg – gerade auch mit Blick auf Weihnachten. Viele Bayern hatten sich auf eine gesellige Zeit mit der Familie gefreut, Lockerungen über die Feiertage herbeigesehnt.

Theiss über Isolation zu Weihnachten: „Gleichermaßen herz- und einfallslos“

„Die Weihnachtszeit besteht nicht nur aus Heiligabend“, schreibt Theiss in seinem vierten Kritikpunkt. „Ausgerechnet jetzt die Einsamen, Singles und auch normale Familien noch weiter zu isolieren, ist für mich gleichermaßen herz- und einfallslos.“. An Söder gerichtet ist in dem Beitrag zu lesen: „Hier schießt du weit übers Ziel hinaus.“

Und fünftens habe der CSU-Politiker „den Eindruck, dass mehr Menschen durch als an Corona sterben“. Wo, fragt, Theiss, „sind die öffentlichen Kampagnen, die Herzinfarkt- und Krebspatienten die Angst vor dem Apothekengang und dem Krankenhaus nehmen? Angst(macherei) vor Corona führt leider auch dazu, dass viele ärztliche Behandlungen zu spät kommen.“ Seinen Kommentar schließt der CSU-Politiker mit den Worten: „Wir müssen in der Coronapolitik besser, differenzierter und einfallsreicher werden – Lockdowns und AHA alleine reichen nicht.“

CSU-Generalsekretär Blume: „Theiss liegt seit Beginn der Krise falsch“

Markus Blume, Generalsekretär der CSU,  nimmt in einem schriftlichen Kommentar Stellung zu den Punkten. „Hans Theiss liegt seit Beginn der Krise falsch. Im April hat er eine kontrollierte Durchseuchung gefordert und sich damit disqualifiziert. Die Äußerungen von Hans Theiss besorgen mich politisch wie gesundheitlich: Wenn ein Arzt behauptet, dass mehr Menschen durch als an Corona sterben, dann irrt er und ignoriert die Realität auf den Intensivstationen.“

Blume weiter: „Ein Arzt hat im Übrigen einen Eid abgelegt Menschenleben zu schützen – das tut die Bayerische Staatsregierung. Für uns als CSU stehen Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle. Es ist immer einfach, nölend am Seitenrand zu stehen, statt konstruktive Lösungen vorzuschlagen.“

Quelle: Focus-online vom 09.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
sehender
sehender
3 Jahre zuvor

LOCUS HIRN F… ALLERHÖCHSTES NIVEAU !
95 % Wahrheit , dem Söder hat er es aber gegeben !

im Mind Control Dreck wird niemals die ganze Wahrheit gesendet , niemals , ok !!!

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Tja die Bayern haben ihren Ludwig den wievielten??? gewählt. Jetzt müssen sie das aushalten.

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Der Theiss sollte jetzt mal öfter in seinen Rückspiegel schauen.

Det
Det
3 Jahre zuvor

https://youtu.be/OoeCB0MudgA Dieser Dr. James Lyons – Weiler berichtet,
dass 21% der Personen, die sich freiwillig für die 1. Impfung zur Verfügung stellten,
sich ernste gesundheitliche Auswirkungen einstellten. (exakt bei der 5,40 Min. mal reinhören)

trackback

[…] „Bisher aus Loyalität geschwiegen   Arzt und CSU Mann  Dr Theiss widerspricht Söder in 5 Punkten hart“:http://staseve.eu/?p=152823 […]