Kuba: Staatsführung will Währungssystem ändern

Das Foto zeigt Kubas Präsidenten Miguel Diaz-Canel kurz nach seiner Ernennung 2018. (AFP / Alejandro Ernesto)
Das Foto zeigt Kubas Präsidenten Miguel Diaz-Canel kurz nach seiner Ernennung 2018 (AFP / Alejandro Ernesto)

Kubas Staatschef Diaz-Canel hat angekündigt, das im Land geltende doppelte Währungssystem abzuschaffen.

Er sagte im Staatsfernsehen, ab dem 1. Januar 2021 würden der kubanische Peso und der konvertible Peso zusammengeführt. Das doppelte Währungssystem gibt es in Kuba seit 26 Jahren. Den kubanischen Peso nutzen vor allem Einheimische, in ihm werden auch die staatlichen Löhne ausgezahlt. Der konvertible Peso ist dem US-Dollar angeglichen und dient unter anderem zur Zahlung von Devisengeschäften sowie in Hotels und bei Flügen.

Die Kommunistische Partei in Kuba ist schon länger bemüht, das System abzuschaffen, weil es ihrer Ansicht nach ein Hindernis für den Fortschritt ist.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments