Ökostrom: Bundestag beschließt Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

Ein Blick von der Tribüne auf die Sitze der Abgeordneten und das Rednerpult im Deutschen Bundestag. (picture alliance /dpa/Kay Nietfeld)
Bundestag (picture alliance /dpa/Kay Nietfeld)

Der Bundestag hat eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes beschlossen.

Die Entscheidung im Plenum fiel in namentlicher Abstimmung. Danach wurde unter anderem eine Übergangsregelung für ältere Windkraftanlagen vereinbart, die im kommenden Jahr aus der EEG-Förderung fallen. Für sie wird zunächst ein geringer Aufschlag auf den Strompreis erhoben, der im Verlauf des Jahres durch ein neues Abschreibungs-Modell ersetzt wird. Der Eigenverbrauch von selbst produziertem Solarstrom – etwa auf dem Hausdach – soll erleichtert werden. Auch für Anlagen auf Mietshäusern sind Vereinfachungen geplant.

Die EEG-Reform muss noch vom Bundesrat gebilligt werden, damit sie zum 1. Januar in Kraft treten kann.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Was anderes haben die nicht im Kopf wie ihre Energiewende.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Wir haben für uns schon längst erneuerbare Energie beschlossen-DIE müssen weg, damit wir kräftig loslegen können.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Genau, DIE stehen im Weg, DIE müssen weg, damit wir die Energie nutzen können ohne verhaftet zu werden.

trackback

[…] „Ökostrom  Bundestag beschließt Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes“:http://staseve.eu/?p=153359 […]