Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Deutschland ist KONFLIKTZONE (Kriegsgebiet?) bis 03.03.2021

Jemand wollte einen Drohnenflug für den nächsten Auto-Korso in München anmelden. Man wollte am Ende des Korsos die beteiligten Fahrzeuge in Formation aufstellen, diesen Anblick mit ein paar schönen Luftbildern aufnehmen und daraus dann ein ‚Werbevideo‘ basteln. Dabei ist ihm aufgefallen, dass derzeit in ganz Deutschland keine Drohne (oder ein anderes privates Fluggerät) auch nur einen Meter abheben darf, egal wo! Er hat sofort nachgeforscht und ist auf etwas SEHR Mysteriöses gestoßen!

Kurz vorweg: Die internationale Luftfahrt hat feste Regeln in Form von Lufträumen verschiedener Klassen. Dort ist grundsätzlich und dauerhaft der Flugbetrieb geregelt. Kurzzeitige Ausnahmen oder Sonderfälle werden von den Luftfahrtbehörten über sogenannte ‚NOTAM‘ bekanntgegeben. Dadurch lassen sich z.B. kurzzeitig Lufträume sperren, z.B. bei politischen Veranstaltungen, Notfällen oder militärischen Aktivitäten.

Auf der Suche nach der pauschalen Startabsage ist er auf die deutschlandweit (!) geltende NOTAM ‚B1864/20‘ gestoßen. Die gilt derzeit für jeden Quadratmeter Deutschlands und da steht drin: ‚FOR FLIGHTS OVER OR NEAR CONFLICT ZONES REFER TO THE GERMAN AERONAUTICAL INFORMATION CIRCULAR (AIC).‘. Diese NOTAM ist gültig vom 03.12.2020 bis zum 03.03.2021!

Das heißt, ganz Deutschland ist eine Konfliktzone und der komplette Luftraum ist gesperrt für sämtliche privaten (!) Flüge. Klingt ja fast, als wären wir im Krieg! Beachtenswert ist ja auch das End-Datum dieses NOTAM, der 03.03.2021. Da haben wir also schonmal einen Anhaltspunkt, bis wann die Herren Politiker mindestens den harten Lockdown laufen lassen werden. Oder sind wir tatsächlich in einem Krieg und wissen das nur nicht, weil uns das niemand gesagt hat? Oder ist der Luftraum vollständig für das Militär reserviert wegen der „Impfungen“? Fragen über Fragen…

Es bleibt spannend!

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 19.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen