Ifo-Institut Fuest: Harter Brexit vor allem für Großbritannien von Nachteil

Der Ökonom Clemens Fuest, Präsident des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München ifo  (imago images / Metodi Popow)
Der Präsident des ifo-Instituts, Clemens Fuest (imago images / Metodi Popow)

Der Präsident des ifo-Instituts, Fuest, sieht die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien langfristig belastet, sollte kein gemeinsames Handelsabkommen geschlossen werden.

Fuest sagte im Deutschlandfunk, für beide Seiten brächte ein sogenannter harter Brexit nur Verluste. Am stärksten würde jedoch Großbritannien darunter leiden. 50 Prozent des Außenhandels des Vereinigten Königreichs entfielen auf die europäischen Staaten. Großbritannien müsse sich deshalb auf erhebliche Einbußen einstellen, erklärte der Ökonom. Der Wohlstand des Landes werde sinken und zahlreiche Jobs würden abwandern.

Die Unterhändler der EU und Großbritanniens hatten gestern ihre Verhandlungen über ein Handelsabkommen fortgesetzt. Das EU-Parlament hält die Ratifizierung eines möglichen Vertrages bis Jahresende für nicht mehr machbar.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Aus welcher gläsernen Kugel aus Holz liest der vor? Die zwischen seinen Ohren? Zur Einleitung. Was hat Norwegen für Nachteile nicht in der EU zu sein? DIE müssen auf Ihr Geld selbst aufpassen. (:-)) Andernfalls tut es die EU und ist mit dem großen Batzen auch überfordert und teilt es mit der Gießkanne auf die anderen zufriedenen, in der EU zu sein, Länder auf. Damit jeder etwas zu tun hat. Für mich und meinem Ding zwischen den Ohren, oberhalb meiner Schultern, ist offenkundig; England geht raus! Dort findet zurzeit eine Inventur des Haben statt. Nach der Inventur werden die Grenzen wieder geöffnet. Worauf Ihr eine Corona mit in Euer Bett nehmen könnt! Gestern hat das oberste und Kugelsichere Schneebrett aus Haarspray in der EU gesprochen. Den Rotz hat keiner gewollt und verstanden. Der/es Bekleidung ist entscheidend in der Aussage gewesen! Die/es hatte einen blauen Schal um!!! NA-na-na??? Illuminaten und Freimaurer Zeichen-BLAU- nicht nur Seerecht. Egal welcher Form von Band oder Tischtuch (das ist der Leichenschmaus auf der Tafel des „Erfolges“!!! Es wird zum Zusammenhalt aufgerufen!!! Ich habe doch hier dem Merz sein Foto beschrieben, der hält sich am Geländer fest! „Es kommt schlimm!“ Es kam in den varianten Virus sofort schlimm!!! DIE sind in den Wahnsinn getrieben! Jetzt kann man die Abtrünnigen nicht mehr zum heiligen Krieg in das gelobte Land schicken um im Land Ruhe vor den Verschwörungstheoretikern zu haben. Um Ihre Frauen in der Heimat zu „beglöcken“ und neu zu verheiraten! Schicht im Schacht-Schaufel drauf-Glück Auf!

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Na und? die Engländer wollen es doch so.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Wer von Nachteil quasselt, will nur den Vorteil verbergen !

Wenn der Feind lobt, haste was falsch gemacht. Tadelt der Feind, so biste auf der richtigen Spur !