Datenschützer schlagen Alarm: Die Impfpflicht, die nie kommen soll, steht unmittelbar bevor

Auf dem Weg zur Impfung (Symbolfoto: Von Couperfield/Shutterstock)
 

Von Tag zu Tag rückt in leisen Schritten genau das immer näher, was weiterhin wacker von Spitzenpolitikern bestritten und geleugnet wird: Der Corona-Impfzwang. Nun wird er bereits offen gefordert – zunächst für ganz bestimmte Gruppen: Gestern erklärte der Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Otto Wulff, das gesamte medizinische Personal und alle Pflegekräfte sollten zu Impfungen verpflichtet werden.

Er persönlich würde eine Impfpflicht für Pfleger und Ärzte begrüßen, sagte Wulff laut „dts Nachrichtenagentur“, denn: „Wer eine Verantwortung für eine kranke Person trägt, der muss auch auf deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen.“ Die Patienten und die Personen, die gepflegt werden, seien einer erhöhten Gefahr ausgesetzt – und diese Gefahr müsse, soweit es geht, ausgeschaltet werden. Wulff bekräftigte: „Ärzte und Pfleger haben da eine große Verantwortung.“ Wenn eine Gefahr bestehe für einen Dritten, dann müsse entsprechend gehandelt werden. Die ganze Behandlung nützt nichts, wenn der Mediziner oder die Pflegekraft selbst eine Gefahr darstellt.

So wird durch wohlfeile Appelle der moralische Zwang auf die Angestellten im Gesundheitswesen schrittweise so lange erhöht, bis die gesetzliche Vorschrift dann irgendwann ganz selbstverständlich wird. Das Herantasten an ein Tabu, dann dessen Bruch zunächst nur in einzelnen Segmenten und dann seine flächendeckende Ausweitung ist bereits bekannt von der Einführung der Maskenpflicht, wie auch von den sukzessiven Grundrechtseinschränkungen, wo in unmerklichen homöopathischen Dosen die Grenzen immer weiter verschoben wurden, sobald sich eine Gewöhnung an die Veränderungen eingestellt hatte.

Im Kontext der „Hürdenbeseitigung“ sind daher wohl auch die gestrigen Äußerungen der Datenschutzbeauftragten von Baden-Württemberg und Hamburg, Stefan Brink und Johannes Caspar, zu sehen: Beide halten es für dringend geboten, eine gesetzliche Grundlage zum Umgang mit dem Corona-Impfstatus der Bürger zu schaffen.

Zügige Entscheidung des Gesetzgebers nötig

Welchen Stellenwert der Impfstatus eines Menschen in einer Gesellschaft haben dürfe, die einerseits auf der Selbstentfaltung des Individuums, andererseits auf Gleichheit und sozialer Rücksichtnahme beruhe, bedürfe einer zügigen Entscheidung des Gesetzgebers: „Andernfalls kann dies zu erheblichen sozialen Spannungen und der Entladung von Konflikten führen„, sagte Caspar dem „Handelsblatt„. Auch Brink fordert gesetzliche Klarheit, inwiefern der Impfstatus abgefragt werden darf.

Die allgemeine Verfügbarkeit zentraler Information darüber, ob und wer gegen was geimpft ist – vor allem hinsichtlich der Covid-Schutzimpfung – ist der Schlüssel zu jedem Impfzwang, ob direkt oder indirekt. Auch wenn  die Bundesregierung (noch) eindeutig erklärt, es werde keine Impfpflicht geben, so steht doch außer Frage, dass mit Zugänglichmachung der Informationen, wer geimpft ist und wer nicht, auch die systematische Benachteiligung der „Nicht-Immunen“ möglich wird – was in einer unheilvollen Mixtur aus Stigmatisierung, sozialem Druck oder offenen Diskriminierung gipfelt und letztlich zu einer „mittelbaren Impfpflicht durch die Hintertüre“ führe, so Brink.

Er selbst plädiert daher entschieden dafür, dass der Gesetzgeber Farbe bekennt und eindeutig festlegt, ob er an der Freiheit von jeglichem Impfzwang festhalten möchte – oder ob er den mittelbaren Impfzwang toleriert, was dann auch Fragen nach dem Gesundheitsstatus einschließt. Der oberste Datenschützer der Stuttgarter Landesregierung selbst hat übrigens eine sehr dezidierte Meinung zum Thema: „Ich plädiere dafür, dass der Staat konsequent jedem Impfzwang – ob direkt oder indirekt – entgegentritt!“ (DM)

Quelle: journalistenwatch.com vom 29.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Diese elenden Verbrecher machen das. Wartet nur ab.
Leider spielen die Ärzte mit.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

„Wer eine Verantwortung für eine kranke Person trägt, der muss auch auf deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen.“

Die REGIERIGEN haben was an der Waffel ! Krankenschwestern schützen sich so gut es geht gegen die erkrankten Patienten und nicht umgedreht !

Das Theater auf der ITS geht schon los. Die haben eine ellenlanges Pamphlet bekommen und sollen unterschreiben. Nur 2 vom Team sind dazu bereit. Der Rest hat in Eigenregie Antikörpertests eingeleitet, welche sie auch selbst bezahlen müssen. Aus verschiedenen Gründen werden sich die Frauen nicht impfen lassen.
Sollte es daraufhin zur Androhung von Entlassung kommen, werden die sehr gut ausgebildeten Schwestern gehen und auf die Besoldung von 3.600€ verzichten.
Mal sehen wer dann die Patienten versorgt und die hochmodernen Maschinen bedienen kann. Vermutlich wird Jensi persönlich antreten müssen um die Versorgung zu gewährleisten.

Übrigens, nicht mal die Entwickler des Impfstoffes lassen sich impfen !

Und was ist aus den fünffach Geimpften geworden ?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Aus verschiedenen Gründen werden sich die Frauen nicht impfen lassen.
Richtig so ! Wars im TV oder einer Zeitug…auf den Beipackzetteln wird vor Schwangerschaft in der Impfphase gewarnt . So viele Schwestern u. Pflegerinnen kann man gar nicht entlassen….dann hat man kaum noch Personal. Jensi hat nur vergoldete Muffe…zum ARBEITEN reicht das aber nicht.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Ich möchte mit COR-101 aus Braunschweig geimpft werden … wird erst ab Januar an Erkrankten getestet und soll erst später für die Allgemeinheit auf den Markt kommen. Wie es scheint will man den Bürgern die Wahl dieses Mittels verweigern .. warum wohl ?
Auf ,,Teufelkommraus“ sollen wir uns impfen lassen ohne das sogar Experten Kenntnisse über Nebenwirkungen/Spätfolgen verfügen. Contergan lässt grüßen !

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Kleiner Nachschlag:
Die Ständige Impfkommission hatte kürzlich auf eine Umfrage verwiesen, wonach die Impfbereitschaft in Deutschland seit dem Frühjahr stetig gesunken ist und beim medizinischen Personal sogar geringer ist als beim Rest der Bevölkerung.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Leute wahen auf und merken was für eine Giftbrühe da schnell zusammengeschüttet wurde. Versuchskarnickel dürfen gerne unsere Politiker spielen. Also Leute ran als Vorbild. Am besten den ganzen Bundestag impfen und Leifschaltung zum Fernsehen.

Det
Det
3 Jahre zuvor

Leute, das ist es, was ich immer mit der Abgabe aller Eigentumsrechte,
beschrieben habe; dadurch wurden wir in den politischen Status von
Sklaven gebracht. Ein Sklave hat zu gehorchen, er ist in den Augen der
Verwaltung hier eine PERSON bzw. „Sache“ mit der man machen kann
was man will. Rom ist nicht untergegangen wie es in den Geschichtsbüchern
steht, es wurde alles nur in den kommerziellen Bereich verschoben.
Das ist der Grund warum sie mit uns so herumspringen und übrigens,
nicht nur mit uns, die Nummer läuft auf dem ganzen Erdball, also auch
in den USA und in Russland und China.

Det
Det
3 Jahre zuvor

Jetzt gibt es sogar einen Corona-Zerfall-Index beim Wetterbericht.
https://www.wetter.de/spezial/corona-zerfallsindex#8/51.571/14.376

Det
Det
3 Jahre zuvor
Reply to  Det

Hatte ich vergessen, das Lustige an der Geschichte ist,
dass es noch niemals gelungen sein soll einen Corona-Virus
zu isolieren.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Macht Euch nicht so viele Gedanken oder Sorgen, lasst Euch doch nichts einreden! DIE haben unsere Daten laut DSGVO nicht zu besitzen! Wenn DIE impfen wollen, Tür vor den Schädel geknallt, Schaufel drauf Glück Auf!

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

COR-101!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! TU Braunschweig.