Die Reichen wurden Reicher während COVID-19 – So schnitten amerikanische Milliardäre ab

American Billionaires During COVID

The Briefing

  • Im Jahr, das von einer globalen Pandemie geprägt war, sahen viele der reichsten Menschen in den USA, wie ihr Reichtum erheblich wuchs
  • Seit dem Tiefpunkt des Marktes im März 2020 wuchsen die Milliardäre auf dieser Liste ihr Vermögen im Durchschnitt um 57 %
  • Elon Musk hatte mit 128,9 Milliarden US-Dollar das höchste Nettovermögen

Wie der amerikanische Milliardär während COVID-19

Wir alle sind von dem pandemieinduzierten Geschehen des Jahres 2020 betroffen. Aber wenn es um die Finanzen geht, haben einige viel besser abgeschnitten als andere.

Während der Verlust von Arbeitsplätzen für Amerikaner, die weniger als 20 Dollar pro Stunde verdienen, anhält, sind die Reichen reicher geworden. Genauer gesagt haben die reichsten amerikanischen Milliardäre dank der starken Börsenentwicklung ihr Nettovermögen dramatisch vergrößert.

Hier ist ein Blick darauf, wer seit dem Tiefpunkt des Marktes im März 2020 reicher geworden ist und wie stark sich ihr Nettovermögen seitdem erhöht hat:

Milliardärsvermögen im Jahr 2020

Zwischen dem Tiefpunkt des Marktes im März und Dezember 2020 wuchsen die auf dieser Liste gesetzten Milliardäre ihr Vermögen im Durchschnitt um 57 %. Interessanterweise liegt das etwa 10 Prozentpunkte über dem Gesamtwachstum des S&P 500 Index im gleichen Zeitraum.

Elon Musk verzeichnete den höchsten Anstieg in diesem Zeitraum mit einem Nettowertzuwachs von 129 Milliarden US-Dollar – das sind satte 523 % Gewinn.

Das ist angesichts des Jahres, das Musk hatte, nachvollziehbar. Teslas Marktwert ist im Laufe des Jahres 2020 in die Höhe geschnellt, und die langfristige Bewertung von SpaceX verdoppelte sich, nachdem sie einige monumentale Fortschritte in der privaten Raumfahrtindustrie gemacht hatte.

Jeff Bezos verzeichnete mit einem Anstieg von 74 Milliarden US-Dollar das zweithöchste Wachstum des Nettovermögens. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Aktienkurs von Amazon seit Anfang 2020 um 69 Prozent gestiegen ist.

Doch Amazon war nicht das einzige Unternehmen, das vom beschleunigten E-Commerce-Markt profitierte – auch andere Einzelhändler wie Nike verzeichneten in diesem Jahr einen deutlichen Anstieg der Online-Verkäufe.

Milliardärsvermögen im Allgemeinen ist auf dem Berg

Nicht nur die Milliardäre auf dieser Liste haben ihr Vermögen erhöht. Tatsächlich ist das Vermögen des Milliardärs während der Pandemie weltweit um durchschnittlich 27 % gestiegen. Das Wachstum in den Bereichen Technologie und Gesundheitswesen war außergewöhnlich stark.

Wird sich die Lage nach der Pandemie ausgleichen, oder wird die Wohlstandslücke weiter wachsen?

Quelle: visualcapitalist.com vom 30.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments