Zypern im Visier der Illegalen: Fast täglich kommen neue Boote an

05. Januar 2021
Zypern im Visier der Illegalen: Fast täglich kommen neue Boote an
INTERNATIONAL

Nikosia. Der Migrationsdruck auf die europäischen Außengrenzen hält auch im neuen Jahr unvermindert an. Einer der Brennpunkte illegaler Grenzübertretungen sind die Gewässer um die Mittelmeerinsel Zypern. Dort griffen die Sicherheitsbehörden in der Nacht auf Montag ein Boot mit 55 Migranten auf. Die Besatzung eines Patrouillenbootes der Polizei entdeckte das Boot mit den Migranten vor der Küste im Südosten der Insel. Woher die Migranten stammen, ist noch unklar. Die Behörden vermuten, daß sie aus Syrien oder dem Libanon gestartet sind.

Fast täglich kommen in Booten aus der Türkei und dem Nahen Osten Zuwanderer auf Zypern an. Der zypriotische Präsident Nikos Anastasiades äußerte sich wiederholt besorgt über die Entwicklung und beantragte Hilfe bei der EU. Mehr als 3,5 Prozent der Bevölkerung auf der Mittelmeerinsel seien mittlerweile Migranten, teilte er mit.

In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Migranten, die nach Zypern kamen, dramatisch gestiegen. 2019 wurden nach Polizeiangaben knapp 10.000 Migranten auf der Insel aufgegriffen. Die Zahlen für 2020 liegen noch nicht vor. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 05.01.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Schippet die sofort in ihre Heimat zurück. Noch mehr braucht Europa nicht.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Besser noch den Kahn sturmreif schießen und Ende im Gelände !
Aqua erledigt den Rest.