Verfassungsschutz-Thüringen: Innenminister Maier unterstützt Beobachtung der QAnon-Bewegung

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) ist für eine Beobachtung der QAnon-Bewegung durch den Verfassungsschutz. Bevor eine Entscheidung getroffen werden kann, müssten aber noch mehr Informationen gesammelt werden.

Georg Maier (SPD), Innenminister von Thüringen, spricht während der Pressekonferenz
Bildrechte: dpa

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat sich für das Beobachten der sogenannten QAnon-Bewegung durch den Verfassungsschutz ausgesprochen. Wie Maier im MDR THÜRINGEN JOURNAL sagte, hat der Verfassungsschutz bereits ein Auge auf die amerikanische Verschwörungsbewegung. Es müssten aber zunächst mehr Informationen darüber gesammelt werden, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann.

Maier hält QAnon auch in Thüringen für gefährlich. „Das kann ein Treibsatz sein für Radikalisierung“, so der Innenminister. Die Attentäter von Halle und Hanau hätten sich über Verschwörungstheorien radikalisiert. Wegen ihres antisemitischen Kerns sei QAnon besonders perfide und gefährlich.

Theorien liefern Erklärungen und Schuldige

QAnon kommt aus den USA und hat auch etwa 200.000 Anhänger in Deutschland. Georg Maier geht davon aus, dass mindestens 1.000 aus Thüringen kommen. Deshalb sei die Bewegung für den Freistaat von Bedeutung.

Die Verschwörungstheorie geht unter anderem davon aus, dass die Corona-Pandemie eine Erfindung einer Welt-Elite ist, die eine Diktatur errichten will. Maier sagte dazu, die Pandemie trage dazu bei, dass sich die Menschen Sorgen machen und Angst haben. Sie seien auf der Suche nach Erklärungen. Diese Theorien lieferten Erklärungen und Schuldige, so Maier. Das mache sie so gefährlich.

Quelle: MDR vom 21.01.2021

Anmerkung der Redaktion staseve: Man muss sich fragen, was die sich zum Frühstück einschmeißen. Denen geht der Arsch auf Grundeis und sie signalisieren es sogar noch. Was müssen die für eine Angst haben.

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wenn wir es ganz genau wissen wollen was der vor hat dann müssen wir in Thüringen die Landstraßen und Autobahnen abfahren und wir finden, wie so oft, die geheimsten Unterlagen im Straßengraben. Wer googelt wird nichts finden, die Skandale sind gelöscht worden!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Haben DIE wieder eine neue Sau gefunden, welche durchs Dorf getrieben werden soll ?