Urteil des IStGH: Strafgerichtshof erklärt sich zuständig für Palästinensergebiete

Wohnhäuser in Gaza-Stadt. (AFP / Thomas Coex)
Blick auf Gaza-Stadt im Jahr 2014. (AFP / Thomas Coex)

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag sieht sich zuständig für Ermittlungen zu israelischen Militäreinsätzen in den Palästinensergebieten. Das stellten die Richter in einem Urteil fest, das auf eine Anfrage der Chefanklägerin des Strafgerichtshofs zurückgeht.

Sie hatte wegen des Verdachts auf Kriegsverbrechen vor zwei Jahren um Klärung gebeten, ob das Gericht eine territoriale Zuständigkeit für diese Gebiete habe, die 1967 von Israel besetzt wurden.

Die palästinensische Autonomiebehörde hatte den Strafgerichtshof angerufen, um israelische Militäreinsätze im Gazastreifen aus dem Jahr 2014 untersuchen zu lassen.

Israel erkennt den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag nicht an. Regierungschef Netanjahu erklärte mit Blick auf das Urteil, das Gericht habe ein weiteres Mal bewiesen, dass es eine politische und keine juristische Einrichtung sei.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das Urteil steht doch schon fest. Der „Hausbesitzer“ ist schuldig, weil Er für sein beschlagnahmtes Haus, samt Inventar keine Steuern zahlt. Weil eigentlich der Usurpator schon immer das Haus besessen hat, es hat nur keiner bemerkt