Probleme mit Fernwärme – Nach Brand in Kraftwerk: Nürnberg ruft Katastrophenfall aus

09.02.2021
  
Deutlich zu sehen waren die Rauchwolken über dem Kraftwerk des Versorgers Uniper in Nürnberg. −Foto: Bauernfeind/NEWS5/dpa
Deutlich zu sehen waren die Rauchwolken über dem Kraftwerk des Versorgers Uniper in Nürnberg. −Foto: Bauernfeind/NEWS5/dpa

Nach dem Brand in einem Nürnberger Großkraftwerk hat die Stadt den Katastrophenfall ausgerufen.

Die Fernwärmeversorgung ist in den Stadtteilen Gebersdorf und Röthenbach beeinträchtigt. In diesen gebe es 1150 Anschlusspunkte für Fernwärme, teilte die Stadt mit. Betroffen seien neben Haushalten unter anderem auch große Betriebe, eine Klinik, Schulen, ein Einkaufszentrum sowie zwei Alten- und Pflegeeinrichtungen.

Stadt und Energieversorger N-Energie haben Krisenstäbe eingerichtet. In Nürnberg herrschen derzeit winterliche Temperaturen mit Minusgraden. Weitere Informationen wollte die Stadt noch bekanntgeben. Die Ursache des Brandes in dem Großkraftwerk des Betreibers Uniper am frühen Montagabend war zunächst unklar. Das Feuer war im Erdgeschoss des Kraftwerksblocks I ausgebrochen und hatte sich nach Angaben der Feuerwehr bis auf eine Höhe von 80 Metern ausgebreitet. Die Feuerwehr brauchte zwei Stunden zum Löschen der Flammen.

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 09.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Werden sich wohl zwei Kinderwagen im Treppenaufgang durch selbst Radikalisierung zweier Kleinkinder entzündet haben.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Müssen die jetzt alle frieren ? Keine Notstromaggregate vorhanden ?