Jetzt wird der Klimawahn teuer: Energiepreise steigen wie lange nicht mehr

10. Februar 2021

Jetzt wird der Klimawahn teuer: Energiepreise steigen wie lange nicht mehr

WIRTSCHAFT

Berlin. Deutsche Verbraucher zahlen jetzt den weltweit höchsten Preis für Strom und Gas. Das teilte das Vergleichsportal Verivox mit. Allein von Dezember auf Januar sind die Gesamtkosten für Gas, Heizöl, Strom und Sprit so kräftig gestiegen wie lange nicht mehr – eine Folge nicht zuletzt der deutschen Klimaschutzpolitik, die Steuern und Abgaben drastisch nach oben treibt.

Im Durchschnitt sind die Kosten für Heizung, Strom und Kraftstoffe laut Verivox um knapp 7 Prozent gestiegen.

Preistreiber sind neben dem Auslaufen der befristeten Mehrwertsteuersenkung vor allem die Einführung der CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe sowie gestiegene Großhandelspreise. Im Vergleich zum Dezember 2020 verteuerte sich laut Verivox Heizöl um 12 Prozent und Gas um 5 Prozent. Da mehr Haushalte mit Gas als mit Heizöl heizen, seien die Heizkosten im mengengewichteten Durchschnitt um 7,2 Prozent gestiegen.

Auch das Autofahren kommt die Deutschen – sofern Mobilität in Corona-Zeiten überhaupt noch erlaubt ist – künftig teuer: an der Tankstelle haben sich die Durchschnittskosten um stattliche 10 Prozent erhöht. Benzin habe sich im Monatsvergleich um 9,8 Prozent verteuert, Diesel sogar um 11,2 Prozent. Im Durchschnitt ergebe das ein Plus von 10,2 Prozent. Beim Strom ergebe sich ein Plus von 2,5 Prozent.

Apropos Strom: in Deutschland ist Elektrizität durchschnittlich 163 Prozent teurer als im Rest der Welt. Seit dem Jahr 2000 verdoppelte sich der Strompreis. Steuern, Umlagen und Abgaben machen im Land der Kohleausteiger und Windkraftfanatiker inzwischen mehr als 50 Prozent des Strompreises aus. (se)

Quelle: zuerst.de vom 10.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Bildquelle: Wikimedia/Henning Schlottmann (User:H-stt)/CC BY-SA 4.0
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wem kriecht diese Regierung, ahem….?

Das ist doch keine Volksregierung, das ist eine Ausbeuterregierung im Interesse unbekannter Gruppierungen.

Sind die Systemstützen zu blind für einen gewagten Blick in die Zukunft?
Wer dieser Regierung dienlich ist, weiß nicht wie Manipulationen funktionieren.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Die Kassen sind allerorten gähnend leer. Irgendwie muss die verpulverte Kohle doch wieder rein. Strom und Gaskosten, Verstöße gegen Coronaauflagen, – da lässt sich doch sicher noch was finden…

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Wir werden an allen möglichen Stellen nur noch abgezockt. Das Geld das unsere Regierung verblödet muss schliesslich wieder rein kommen.

Dann kann Vizekanzler Scholz wieder Milliarden USA anbieten wenn sie auf
Repressalien gegen Nordstream2 verzichten. So ein elender Verräter. Und der ist immer noch an der Macht.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Ganz neu: Die Abgeordnetenabgabe durch Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 26%

Die Bevölkerung hat noch zuviel….

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Annette wo steht das geschrieben ????

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Im April 2018 in ,,Das Investment“
Langfristig müsste die Mehrwertsteuer auf 26 Prozent steigen
Ein Rentenniveau von 48 Prozent und ein Rentenbeitrag von maximal 20 Prozent – diese ambitionierten Rentenpläne hat sich die Große Koalition gesetzt. Um das zu finanzieren, müsste man wohl die Mehrwertsteuer anheben. Und zwar ordentlich, haben Forscher berechnet.