Internationaler Strafgerichtshof: Karim Khan neuer Chefankläger

 

Das Gebäude des Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. (imago stock&people)
Der Internationale Strafgerichtshof IStGH in Den Haag (imago stock&people)

Der britische Menschenrechtsanwalt Karim Khan wird neuer Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag.

Die Mitgliedsstaaten des Haager Tribunals wählten den 50-Jährigen in New York zum Nachfolger der bisherigen Chefanklägerin Bensouda. Khan setzte sich in der zweiten Abstimmungsrunde gegen mehrere Konkurrenten durch. Er hatte zuletzt eine UNO-Untersuchungskommission zu den Verbrechen der Dschihadistenmiliz IS geleitet. Khan wird sein Amt Mitte Juni für neun Jahre antreten.

Der Internationale Strafgerichtshof verfolgt seit 2002 Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments