Rom: Draghi neuer Ministerpräsident Italiens

Draghi steht vor Flaggen, nimmt seinen Mundschutz ab und lächelt darüber hinweg. (dap/Pool/Ansa/Alessandro Di Meo)
Mario Draghi, neuer Ministerpräsident Italiens (dap/Pool/Ansa/Alessandro Di Meo)

Italien hat nach Wochen der politischen Krise einen neuen Regierungschef. Staatspräsident Mattarella vereidigte in Rom den früheren Chef der Europäischen Zentralbank, Draghi, als Ministerpräsident. Sein Kabinett setzt sich aus Politikern von linken wie rechten Parteien und aus Experten zusammen. Aus Europa kamen bereits erste Glückwünsche.

Der 73-Jährige hatte den Regierungsauftrag gestern endgültig angenommen. Vorangegangen waren tagelange Konsultationen mit den im Parlament vertretenen Parteien. Die bisherige Mitte-Links-Koalition war Mitte Januar im Streit um die Verwendung von EU-Hilfen in der Corona-Krise geplatzt. Draghi muss sich jetzt noch Vertrauensabstimmungen in beiden Parlamentskammern stellen. Seiner neuen Regierung wird unter anderem der bisherige Generaldirektor der italienischen Notenbank, Daniele Franco, als Wirtschaftsminister angehören. Luigi Di Maio von der 5-Sterne-Bewegung bleibt Außenminister.

Gratulationen aus Europa

Bundeskanzlerin Merkel teilte in Berlin mit, Italien und Deutschland arbeiteten gemeinsam für ein starkes, geeintes Europa. Auch EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen beglückwünschte Draghi. Dessen Erfahrung werde eine außerordentliche Bereicherung für sein Land und für Europa insgesamt sein, gerade in diesen so schwierigen Zeiten, schrieb von der Leyen auf Twitter. Sie freue sich darauf, gemeinsam auf eine Erholung von der Corona-Krise hinzuwirken.

Mehr über die künftige Regierung Draghi hören Sie im Bericht von Jörg Seisselberg aus Rom.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Ein jedes Volk bekommt die Regieung die es verdient !
Einen der größten Politgangster zum Regenten eines Staates zu machen …. haben die Makaronis zu viel Spaghettis gefuttert oder zu lange in der Sonne gelegen ???

DET
DET
3 Jahre zuvor

Jetzt hat man den Bock zum Gärtner gemacht.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die spinnen Graf Dracula zum Präsidenten zu machen. Ist den Italienern der Rotwein zu Kopf gestiegen. Wie kann man nur diese Gestalt wählen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Draghi – der Drache 🙂
Ich habe den Mann noch nie gemocht…