USA: Trump attackiert Senator McConnell und legt Absetzung nahe

Mitch McConnell steht am Rednerpult. (Senate Television)
Mitch McConnell (Senate Television)

Der frühere US-Präsident Trump hat die Republikaner im Senat aufgerufen, sich von ihrem politischen Führer, McConnell, loszusagen.

Mit ihm an der Spitze könne die Partei nie wieder respektiert werden oder stark sein, hieß es in einer Erklärung Trumps. Dem 78-Jährigen fehle es an politischem Verständnis, Weisheit, Begabung und Persönlichkeit. Der ehemalige Präsident warf McConnell vor, sich von den Demokraten vorführen zu lassen. Wenn die republikanischen Senatoren zu McConnell hielten, würden sie nie wieder gewinnen. McConnell hatte sich nach der Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar klar von Trump distanziert und den damaligen Präsidenten für die Gewalt mitverantwortlich gemacht.

Im Amtsenthebungsverfahren stimmte McConnell zwar mit einer Mehrheit der Republikaner für einen Freispruch für Trump. Anschließend sagte er aber, dieser sei ohne jeden Zweifel praktisch und moralisch verantwortlich für die Kapitol-Erstürmung. Trumps Verhalten am 6. Januar sei eine schändliche Verletzung seiner Pflichten gewesen, betonte McConnell.

Unterdessen verklagte ein demokratischer Abgeordneter des Repräsentantenhauses Trump wegen dessen Rolle rund um die Ereignisse am Kapitol.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Na, dann kommen Sie mal rüber zu uns veräppelten Deutschen. Hier gibt es Politiker, die mehr als moralisch verwerflich dem Volk Schaden zufügen.

Niemand steht gegen das Regime auf, warum nur? Macht der Fernseher wirklich so blöde?
Mein Fernseher lügt mich an.

Wenn das TV objektiv wäre, dann hätte es nicht zu fürchten, sich nach der Wahrheit zu richten. Das tut es jedoch nicht. Es verfolgt ganz klare spezifische Interessen, die sich auf bestimmte Machtkonstrukte und Monopolinteressen fokussieren. Objektive Berichterstattung der deutschen Bevölkerung steht hier ganz oft weit hinten, wenn man sich dessen bewußt wird, was für Manipulationen gesendet werden. Geschehnisse in der Welt werden durch ausgesuchte Verfahren zur allgemeinen Kenntnis gebracht, die einen höheren Grad von Wahrheit in der Vermittlung von Nachrichten vermissen lassen. Durch intensive Recherchen mit Hilfe zur Verfügung stehender Mittel kommt man zu völlig anderen Ergebnissen als den Schlüssen, die man aus TV- und Pressenachrichten ziehen kann.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

McConnell muss weg, das ist klar. Es gäbe da einige sehr fähige, jüngere Nachfolger für ihn.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Der Kerl ist ein Verräter. Weg mit ihm.