Schicksalswahl für Großbritannien: Schottische Regierungschefin kündigt Unabhängigkeits-Referendum an

27. März 2021
Schicksalswahl für Großbritannien: Schottische Regierungschefin kündigt Unabhängigkeits-Referendum an
INTERNATIONAL

Edinburgh. Großbritannien geht möglicherweise den nächsten Schritten seiner Auflösung entgegen. Die schottische Regierungschefin Sturgeon von der Scottish National Party (SNP) hat für den Fall eines Wahlsieges ihrer Partei bei der Parlamentswahl Anfang Mai ein erneutes Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands angekündigt. „Es wird ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum geben, wenn die Menschen in Schottland für ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum stimmen“, sagte Sturgeon jetzt vor dem Regionalparlament in Edinburgh.

Die Regierungschefin überstand erst am Dienstag ein Mißtrauensvotum im Parlament.

Die SNP hofft bei der Parlamentswahl am 6. Mai auf einen Sieg, wofür Beobachter gute Chancen sehen. Die Regierungschefin strebt an, daß Schottland nach einem neuen Referendum und einem Austritt aus dem Vereinigten Königreich wieder der EU beitreten kann. Am Montag brachte die SNP einen neuen Gesetzentwurf im Parlament in Edinburgh ein, der auf ein Referendum bis Ende 2023 abzielt. Der britische Premierminister Boris Johnson lehnt ein erneutes Referendum strikt ab.

Beim ersten Referendum im Jahr 2014 hatten sich die Schotten noch mehrheitlich gegen eine Loslösung von London ausgesprochen. Bei der Brexit-Abstimmung im Juni 2016 stimmten die Schotten, anders als die Mehrheit der Briten, aber gegen den EU-Austritt. Seither nimmt die Unabhängigkeitsbewegung Fahrt auf. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 27.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments