Besorgte Schlapphüte: Corona-Frust gibt der rechten Szene Auftrieb

28. März 2021
Besorgte Schlapphüte: Corona-Frust gibt der rechten Szene Auftrieb
NATIONAL

Hannover. Seit Beginn der Corona-Dauerkrise haben die Verfassungsschützer ein neues Feindbild – aber eigentlich ist es das alte: was vorher „Rechtsextremisten“ waren, sind jetzt „Querdenker“.

So glaubt der Präsident des Verfassungsschutzes Niedersachsen, Bernhard Witthaut, daß der allgemeine Corona-Frust der rechten Szene Auftrieb gibt. Im Interview mit der „Braunschweiger Zeitung“ sagte Witthaut: „Durch die Pandemie hat dies eine neue Wende genommen. Rechtsextreme Gruppierungen und Akteure nutzen die Unzufriedenheit vieler Bürger mit den Einschränkungen aus, um ihre Ideologie zu verbreiten.“ Dies habe Folgen bis tief in die Querdenker-Szene hinein, sagte Witthaut.

„Das spiegelt sich etwa in Parolen wie ‚Corona-Diktatur‘ wider. Insgesamt ist das eine Besorgnis erregende Entwicklung, die wir sehr genau im Auge behalten“, sagte er. Die Radikalisierung der Szene habe sich fortgesetzt: „Insbesondere bei bundesweiten Großevents hat sich gezeigt, daß staatliche Vorgaben zunehmend mißachtet werden und sich die Demonstranten kontinuierlich radikalisieren.“ Sowohl Dresden als auch Kassel hätten dies deutlich gemacht. „Die Demonstranten mißachten Vorschriften, greifen die Polizei sowohl verbal als auch physisch an und fordern in ihren Reden dazu auf, das politische System zu stürzen.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 28.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
sehender
sehender
3 Jahre zuvor

WARUM LÄSST DU SO EIN MIND CONTROL SCHEI ;;;;;CK HIER REIN ?

REDAKTION ?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

War doch klar dass die wieder an allem schuld sind. Die Polithansel sind doch selber schuld bei dem Chaos das sie angerichtet haben. Brauchen sie nun nicht beklagen dass die Leute aufwachen.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Der hat noch nicht verstanden, selbst beäugt zu werden.