Spanien: Maskenpflicht gilt jetzt überall im Freien

Drei Frauen gehen mit großem Abstand zueinander an einem bunten Graffito in Madrid vorbei. (Getty Images / LightRocket / Marcos del Mazo)
Passantinnen mit Mund-Nasen-Schutz in Madrid (Getty Images / LightRocket / Marcos del Mazo)

Spanien verschärft seine Maskenpflicht.

Künftig muss an allen öffentlichen Orten und auch überall im Freien eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, wie die Regierung in Madrid mitteilte. Die neue Regel tritt heute in Kraft. Eine Maskenpflicht gibt es in Spanien bereits seit Mai vergangenen Jahres. Bislang galt sie im Freien jedoch nur an Orten, wo es nicht möglich war, den Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Nun gilt sie überall, also etwa auch an Stränden und in Parks.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Der neue Begriff wird nirgends erklärt.

Im Netz gefunden
Auszug

+++ 07:01 Astrazeneca benennt Impfstoff in „Vaxzevria“ um +++
Weitgehend unter dem öffentlichen Radar hat der britisch-schwedische Impfstoffhersteller Astrazeneca sein Covid-19-Vakzin umbenannt. Auf der Website der Europäischen Arzneimittelbehörde wird der Impfstoff inzwischen nicht mehr unter dem Namen „Covid-19-Vaccine Astrazeneca“ – oder kurz: Astrazeneca – geführt, sondern unter „Vaxzevria“. Den Angaben zufolge erfolgte die Umbenennung bereits am 25. März. Eine Stellungnahme des Unternehmens zu den Hintergründen dieses Schrittes gibt es bisher nicht. Der Impfstoff wird in Deutschland seit gestern nur noch an über 60-Jährige verimpft, nachdem es zu mehreren Fällen von Blutgerinnseln infolge der Impfung gekommen war.

COVID-19 Vaccine AstraZeneca, in anderen Ländern zum Teil auch Covishield), umgangssprachlich Astrazeneca(-Impfstoff) genannt, ist ein SARS-CoV-2-Impfstoff der University of Oxford und AstraZeneca mit dem Spin-off Unternehmen Vaccitech.[2] Es handelt sich bei dem Vakzin um einen viralen Vektor (Vektorimpfstoff). Er wird aus einem Adenovirus (Erkältungsvirus) hergestellt, das normalerweise Schimpansen infiziert. Das verwendete Adenovirus beinhaltet das Gen zur Synthese des kompletten Spike-Proteins eines Coronavirus. Die im Körper des Geimpften synthetisierten Spike-Proteine lösen dort eine Immunantwort aus, die diesen auf eine spätere Infektion mit SARS-CoV-2 vorbereitet. Der AZD1222-Impfstoff wurde vom Jenner Institute der Universität Oxford in Zusammenarbeit mit der Oxford Vaccine Group entwickelt.
Die erste Zulassung, eine Notfallzulassung, erfolgte am 30. Dezember 2020 in Großbritannien.[3] Weitere Notfallzulassungen folgten in Argentinien, der Dominikanischen Republik, El Salvador, Mexiko und Marokko.[4] Die Zulassung in der Europäischen Union wurde am 29. Januar 2021 erteilt,[5] am 15. Februar folgte eine Notfallzulassung der Weltgesundheitsorganisation für das COVAX-Programm.[6]
Nach Berichten über eine spezielle Form seltener Hirnvenenthrombosen unterbrachen Mitte März 2021 mehrere europäische Länder die Verimpfung des Stoffes. Am 18. März 2021 gab die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) bekannt, dass der Nutzen des Impfstoffs den potenziellen Gefahren bei weitem überlegen ist, woraufhin Deutschland am nächsten Tag die Impfungen mit AZD1222 wieder aufnahm.
Wie am 30. März 2021 bekannt wurde, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) in einer Beschlussvorlage zur Aktualisierung der STIKO-Empfehlung eine Impfung mit AZD1222 nur noch für Personen über 60 Jahre.[7] Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen, dass der Impfstoff ab dem 31. März nur noch bei Personen ab 60 Jahren verimpft werden soll.[8]

Im Netz gefunden Auszug Ende

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Und die blöden Deutschen fliegen nach Spanien.

Cp
Cp
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Warum sollte man nicht nach Spanien reisen?Sagen sie mir einen einzigen vernünftigen Grund. Aber bitte keine Wiederholungen aus Merkels Staatsfunk ARD, ZDF oder RTL.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Der Sternentöter wird nur noch an über 60-jährige verimpft ! Das ist vollkommen logisch. Die Arbeitskraft ist abgeschöpft, Rentenzahlung steht an und in diesem Alter stellen sich einige Zipperlein ein, welche Behandlungskosten erfordern. Also soll diese Gruppe die Reise über den Jordan antreten ?

Gut gemeinter Rat, beschert den aufgezwungenen Masken eine Mikrowellenbehandlung. Gameten können sich nur in Feuchtigkeit und Wärme entwickeln, aber eben nicht wenn diese künstliche Intelligenz vorher „gebraten“ wurde.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Den Impfwahn in seinem Lauf, hält weder Sachverstand noch Gegenbeweis auf…
(Honny, danke…)