Historiker Jóhannesson wird neuer Präsident in Island

SONNTAG, 26. JUNI 2016 04:24 GMT
Der Historiker Gudni Jóhannesson liegt bei den Präsidentenwahlen in Island vorn.
Der Historiker Gudni Jóhannesson liegt bei den Präsidentenwahlen in Island vorn. © Axel Sigurdsson/dpa

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Reykjavík (dpa) – Der Historiker Gudni Th. Jóhannesson hat die Präsidentenwahl in Island gewonnen. Nach der Auszählung eines Großteils der Stimmen lag er mit 37,9 Prozent der Stimmen vor der Unternehmerin Halla Tómasdóttir mit 29,9 Prozent. Die übrigen sieben Kandidaten lagen weit dahinter. Jóhannesson hatte sich vor allem in dem Skandal um die Panama Papers in Island als politischer Experte hervorgetan. Er wird sein Amt am 1. August antreten.

„Panama Papers“ führten Namen der Politikerelite

Der ehemalige Ministerpräsident Sigmundur David Gunnlaugsson geriet unter Druck, nachdem sein Name im Zusammenhang mit einer Briefkastenfirma auf den britischen Jungferninseln aufgetaucht war. Die Proteste tausender Isländer zwangen ihn zum Rücktritt. Auch die Familie des bisherigen Präsidenten Ólafur Ragnar Grímsson kam in den „Panama Papers“ vor; daraufhin trat er nach fünf Amtszeiten und 20 Jahren im Amt nicht wieder zur Wahl an.

Viele Isländer hatten Jóhannesson daraufhin bestärkt, sich für den Posten zu bewerben, woraufhin er schnell zum Favoriten aufstieg. Der Wahlkampf sei für ihn „neu und aufregend“ gewesen, sagte der fünffache Vater der Deutschen Presse-Agentur.

Die Zeit bis zu seinem Amtsantritt am 1. August wolle er nutzen, um sich auf die neuen Aufgaben vorzubereiten, sagte er am Sonntagmorgen sichtlich gerührt. Der Präsident von Island hat weitgehend repräsentative Funktionen, kann aber etwa auch ein Veto gegen Gesetzentwürfe einlegen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Regierungsbildung.

Quelle: Deutsche Presseagentur (dpa), Die Zeit und nr.news-republic.com vom 26.06.2016

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments